Der “magische Button” bttn ist (zur Abwechslung) nicht noch ein weiteres Gerät, das mit allerhand Sensoren ausgestattet ist. Stattdessen handelt es sich schlichtweg um einen physischen Button in einem ansprechenden Design, der sich via GSM oder WLAN mit dem Internet verbindet. Und obwohl das Produkt relativ simpel aufgebaut ist, lässt es sich dennoch für diverse – frei konfigurierbare – Anwendungsszenarien einsetzen. So kann mit dem Bttn beispielsweise der Versand einer E-Mail, SMS oder Twitter-Nachricht ausgelöst werden. Was sich zunächst überflüssig anhört, könnte im Alltag durchaus praktisch sein. Ältere Menschen können den Button beispielsweise verwenden, um im Notfall schnell Nachbarn oder Verwandte zu alarmieren.

Weiterhin lässt sich das Produkt an den in diesem Magazin schon oft erwähnten Webservice IFTTT (If this than that) anbinden, was den roten Button auch für Smarthome-Anwender interessant machen dürfte und diverse Nutzungsmöglichkeiten für die Hausautomatisierung eröffnet. Der Knopf kann dank der Anbindung etwa als einfacher Lichtschalter für das Philips Hue System verwendet werden. Auch für die Steuerung des Wemo-Systems von Belkin kann der Button eingesetzt werden, da dieses System ebenfalls eine Schnittstelle zu IFTTT bietet.

bttn
Der Bttn – ein Schalter mit WLAN und GSM für das Internet der Dinge.

Der Bttn ist mit einer LED ausgestattet, um dem Anwender nach dem Drücken ein Feedback zu geben. Leuchtet der Button grün, wurde die gewünschte Aktion erfolgreich ausgeführt, leuchtet er hingegen rot ist ein Fehler aufgetreten. Der Bttn kann wahlweise mittels Micro USB-Kabel oder vier AA-Batterien mit Strom versorgt werden und soll beim Einsatz von Batterien eine Laufzeit von bis zu 12 Monaten haben.

Der bttn soll ab Oktober 2014 ausgeliefert werden und kann ab sofort für 69 Euro auf der Website des Herstellers vorbestellt werden.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.