“Displio” heisst ein neu angelaufenes Crowdfunding-Projekt, das auf dem ersten Blick an einen Wecker erinnert. Tatsächlich handelt es sich um ein “smartes”  E-Ink Display, auf dem – nahezu – beliebige Online-Inhalte dargestellt werden können.

wlan-wecker
Displio: WLAN Wecker mit e-Ink Display

Der “WLAN-Wecker” informiert nicht nur über die aktuelle Uhrzeit und das Wetter, sondern etwa auch über neue E-Mails, Termine, Tweets und Facebook-Nachrichten. Dank einer offenen Programmierschnittstelle sollen bald viele weitere Widgets für den Wecker angeboten werden. Aber auch ohne Programmierkenntnisse sollen sich beliebige Inhalte einer Website markieren und anschließend über das Display abrufen lassen. Mit solch einem “WebClip”-Widget ließe sich zum Beispiel eine eBay-Auktion auf dem Displio verfolgen.

In einem Ladenlokal könnte Displio in Echtzeit die Anzahl der Facebook Likes eines Produkts anzeigen. Als ein weiteres Anwendungsszenario hat der Hersteller Konferenzräume ausgemacht: Mit einem an der Tür angebrachtem Displio und einer Anbindung an den Google Kalender könnte die Raumbelegung angezeigt werden.

Displio soll in sieben verschiedenen Farben und einer Echtholz-Variante erhältlich sein. Interessenten können sich momentan mit 99 US-Dollar an dem Crowdfunding beteiligen und sollen dafür im Juni 2015 ihren Displio erhalten. Die Erfahrung mit ähnlichen Crowdfunding-Projekten zeigt allerdings, dass sich die Auslieferung meist verzögert.

Mehr Informationen findet Ihr auf der Kickstarter-Seite von Displio. Über die weitere Entwicklung von Displio halten wir Euch in unserem Smarthome-Newsletter auf dem Laufenden.

Display WLAN-Display (Herstellervideo)

https://www.youtube.com/watch?v=7Z9uPN6kk_M

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.