Über “smarte” Türschlösser, die sich via Bluetooth oder WLAN mit dem eigenen Smartphone verbinden, haben wir in der Vergangenheit häufiger berichtet (siehe auch: Bluetooth-Türschlösser, die sich mit dem Smartphone öffnen lassen). Doch obwohl sich mittlerweilige einige Start Ups in diesem Bereich tummeln, sind die Produkte hierzulande wenn überhaupt nur über Umwege erhältlich.

Mit Noki betritt nun ein österreichisches Start Up die Arena. Das Türschloss wird in Graz gefertigt, soll Mitte 2015 auf den deutschen Markt kommen und sich auch mit europäischen Schließzylindern ausstatten lassen. Zu den angepeilten Verkaufspreis hat der Hersteller bislang leider noch keine Angaben gemacht.

noki-tuerschloss
Sesam, öffne Dich: Noki soll Türen automatisch öffnen und wieder zusperren.

Die Funktionen des Türschlösses hören sich vielversprechend an:

  • “Mit Hilfe der Funktion “Automatisch Öffnen” weiß Noki, wann du nach Hause kommst, und sperrt dir automatisch deine Haustüre auf. Verlässt du die Wohnung wieder, schließt Noki hinter dir ab.”
  • “Dank der “Place & Lock” Funktionalität kann Noki ganz einfach ohne jegliche Umbaumaßnahmen an so ziemlich jeder Tür nachgerüstet werden.”
  • “Egal wo du gerade bist, du kannst den Status deines Türschlosses immer auf deinem Smartphone einsehen. Nicht nur das, zusätzlich hast du auch ein Protokoll, das dir zeigt, wann jemand deine Haustür aufgesperrt beziehungsweise abgeschlossen hat.”

Das Türschloss soll mit iPhones und Android-Smartphones kompatibel sein.

Ob Noki tatsächloch Mitte des kommenden Jahres erhältlich sein wird, scheint zumindest aktuell noch fraglich zu sein: In einem ersten Schritt will das Unternehmen zunächst eine Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung der Produktion starten. Interessen können sich hierfür auf der Website des Unternehmens unverbindlich registrieren.

 

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.