Die Anzahl der Smart Homes wird sich innerhalb von fünf Jahren mehr als verdreifachen. Zu diesem Fazit kommt zumindest eine Marktprognose des Prüfungs- und Beratungsunternehmens Deloitte im Auftrag der Fokusgruppe Connected Home des IT-Gipfels.

Während in Deutschland Ende 2013 gerade einmal 315.000 Privathaushalte mit einem Smarthome-System ausgerüstet waren, soll diese Zahl bis zum Jahr 2020 bei einer Million liegen.

„Der Smart-Home-Markt ist keine Nische mehr. Unternehmen aus der CE, der klassischen ITK, der Elektroinstallationsbranche sowie Hausgerätehersteller und Energieversorger arbeiten, unterstützt von dynamischen Start-ups, zusammen und entwickeln in einem erstaunlichen Tempo neue, smarte und vernetzbare Geräte“, meint Stephan Schneider, Vorsitzender der Fokusgruppe sowie des BITKOM-Arbeitskreises Connected Home.

Entscheidend für das rasante Wachstum ist laut den Studienautoren jedoch ein konsequenter Ausbau der Breitbandnetze in Deutschland. Wenn die Politik entsprechende Maßnahmen ergreife, könnte die 1-Millionen-Marke sogar bereits 2018 erreicht und bis 2020 bereits rund 1,5 Millionen Haushalte mit Smart-Home-Lösungen ausgestattet sein.

Die Unternehmensberatung Deloitte hat in einer kürzlich veröffentlichen Studie bereits die Erfolgsfaktoren für das Smarthome beleuchtet. Demnach sollten die Unternehmen auf eine transparente Preisgestaltung setzen, den Verbraucher-Lifestyle betonen, die Produkte Anwendungs-orientiert vermarkten, Produkte und Installation bündeln, auf transparente Verkaufskanäle setzen und auf offene Plattformen setzen (Deloitte Studie: Licht ins Dunkel – Erfolgsfaktoren für das Smart Home).

Ein weiteres Hemmnis könnten Sicherheitsbedenken auf Verbraucherseite sein. Laut einem kürzlich durchgeführten Test der Sicherheitsexperten von AV-TEST sind lediglich drei von sieben Smarthome-Kits gut gegen Angriffe gesichert: Smarthome-Systeme und die (fehlende) Sicherheit.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.