Ein Türschlösser, das sich mit einer Smartphone-App öffnen lässt? Keine neue Idee, wie ein Blick in unser Archiv zeigt. BOLD will mit einer einfachen Montage und einer kompakten Bauweise punkten. Aktuell sammelt das Start Up Geld für die Produktion im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne ein.

Im Gegensatz zu den meisten bislang erhältlichen Lösungen, wie beispielsweise das Lockitron, fällt das BOLD aufgrund der kompakten Bauweise kaum auf, zumal das Schloss in verschiedenen Farbvarianten (Schwarz, Silber, Organge und Messing) erhältlich sein soll und sich so farblich an das Design der Haustür anpassen lässt.

 

bluetooth-tuerschloss
BOLD: Das Bluetooth-Türschloss sucht aktuell auf Kickstarter nach Unterstützern

Der Funktionsumfang ist weitgehend mit den bereits erhältlichen Lösungen kompatibel: Die Haustür kann nach der Montage des Türschloss mittels Smartphone-App geöffnet und geschlossen werden und auch ein “Gastzugang” für Besucher lässt sich konfigurieren. Die integrierte Batterie soll drei Jahre lang durchhalten.

Das Schloss soll mit allen handelsüblichen Türen kompatibel sein. Für die Montage muss das vorhandene Zylinderschloss der Tür durch das BOLD ersetzt werden, was laut dem Hersteller schnell erledigt sein soll:

handy-tuerschloss

Kritisch ist bei einem smarten Türschloss natürlich der Sicherheitsaspekt. Durch eine Lücke in den vernetzten Türschlössern von August konnten sich deren Besitzer beispielsweise unangemeldet untereinander besuchen, wie heise.de berichtet.

Es bleibt zu hoffen, dass der Hersteller des BOLD Smartlocks die Sicherheit des Systems höher priorisiert. Vorher muss allerdings ohnehin noch eine Hürde genommen werden: Die Kickstarter-Kampagne läuft nur noch 31 Tage und bislang wurden erst rund 29.000 Euro eingesammelt – das Finanzierungsziel liegt bei 120.000 Euro. Der Kickstarter-Preis für das smarte Türschloss liegt momentan bei 149 Euro. Ab März 2017 soll die Auslieferung beginnen.

Über die Entwicklung von BOLD und weiteren Smartlocks halten wir euch in unserem Smart Home-Newsletter auf dem Laufenden.

Video: BOLD Smartlock (Herstellervideo)

https://vimeo.com/174366024

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.