Für die Video-Überwachung der eigenen vier Wände bieten sich WLAN-Überwachungskameras an, die schon ab 50 Euro zu haben sind. Wer ein ungenutztes iPhone besitzt, kann die kostenlose App “Manything” herunterladen und sein Smartphone als Überwachungskamera einsetzen.

Die iOS-Applikation verwandelt die in iPhones und iPads integrierten Kamera in Überwachungskameras und speichert das Geschehen vor der Linse in der Manything Cloud. Die Aufzeichnungen und der Live-Stream kann von einem weiteren iOS-Gerät oder mit einem Web-Browser abgerufen werden. Auch das LED-Licht des iPhones lässt sich via App oder Browser aktivieren.

App als Überwachungskamera
Die Manything-App verwandelt ein iPhone in eine Überwachungskamera (Screenshot: Manything).

Zum Funktionsumfang der App gehört eine Bewegungserkennung, die im Alarmfall Push- oder E-Mail-Nachrichten verschickt. Smarthome-Fans dürften sich zudem über die Unterstützung der ifttt.com-Plattform freuen. Dank der Anbindung an den Automatisierungsdienst kann die Manything-App beispielsweise die Philips Hue Lampen einschalten, sobald eine Bewegung erkannt wird oder die Aufzeichnung stoppen, sobald der Nutzer nach Hause kommt. Viele weitere Anwendungsbeispiele für die Verknüpfung von Manything mit weiteren Webdiensten und Smarthome-Produkten finden sich im Manything-Channel auf ifttt.com.

Die Manything-App steht im Apple App Store zur Verfügung. Sowohl die App als auch der Clouddienst sind zur Zeit kostenlos. Der Hersteller will zwar in Kürze ein Preismodell für die Nutzung des Cloud-Dienstes einführen, die Online-Sicherung von Videomaterial mit einer Länge von bis zu 12 Stunden soll aber auch langfristig kostenlos möglich sein.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Manything-Website.

Alternativen zur Manything App

Die schon länger erhältliche iPhone App “Presence” des Unternehmens People Power bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie die Manything App. Anwender erhalten 50 MB Cloud-Speicher kostenlos und können bei Bedarf in die kostenpflichtige Pro-Variante wechseln (5 GB für rund 50 US-Dollar pro Jahr). Weitere Informationen über Presence gibt es unter presencepro.com.

Video-Test: Mit Manything das iPhone als Überwachungskamera nutzen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.