Gerüchte gab es schon länger, jetzt ist es offiziell: Ab April 2017 bietet Ikea ein smartes Beleuchtungssystem an. Die Kollektion umfasst LED-Leuchtmittel, Türen mit LED-Beleuchtung und LED-Lichtpaneele. Mit den “Plug and Play”-Lösungen lässt sich die Beleuchtung durch Dimmen und das Umschalten von warmem zu kaltem Licht in drei Schritten anpassen.

Die Produkte im Überblick:

  • TRÅDFRI LED-Lampen und Fernbedienung
  • FLOALT LED-Lichtpaneele
  • SURTE und JORMLIEN Türen mit LED-Beleuchtung für BESTÅ Schränke und METOD Küchenschränke.

Für die Installation musst das bisherige Leuchtmittel gegen eine TRÅDFRI LED-Lampe getauscht werden. Mit einer TRÅDFRI Fernbedienung können dann bis zu zehn Lichtquellen bedient werden.

Smarte Beleuchtung von Ikea
TRÅDFRI LED-Lampen und Fernbedienung: Smarte Beleuchtung von Ikea

Zu den Preisen der Lampen hat Ikea noch keine Angaben gemacht. Das Statement von  Björn Block, Business Leader für IKEA Home Smart, deutet aber darauf hin, dass die Produkte deutlich unter den Preisen der Konkurrenzzsysteme wie Philips Hue oder Osram Lightify liegen wird:

“Die vorhandene Technik wird als zu teuer und zu schwer verständlich wahrgenommen. Daher wollten wir TRÅDFRI Dimmer-Set einfach im Gebrauch und erschwinglich machen.”

Im Unterschied zu Philips Hue und Co. benötigt das System von Ikea keine Steuerungszentrale, allerdings lässt es sich offenbar ausschließlich mit der Fernbedienung und nicht mit dem Smartphone steuern. Bezüglich der Integration in vorhandene Smart Home-Systeme dürfte es dementsprechend düster aussehen.

Das Möbelhaus sieht im Smart Home-Geschäft großes Potenzial und hat die Einführung von weiteren vernetzten Produkten angekündigt. Laut der Untersuchung Strategy Analytics 2014 gelten derzeit rund 100 Millionen Haushalte als sogenannte Smart Homes. Die Analysten gehen davon aus, dass sich die Zahl bis in das Jahr 2020 mehr als verdoppeln wird.

In Schweden, Tschechische Republik, Italien und Belgien startet der Verkauf des Beleuchtungssystem bereits am 1. Oktober. Ikea-Fans im restlichen Europa müssen sich bis April 2017 gedulden. Wir informieren euch in unserem Smart Home-Newsletter über den Verkaufsstart.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.