Die Lichtsteuerung gehört unserer Meinung nach zu den interessantesten Anwendungsmöglichkeiten der Hausautomatisierung. Mit Systemen wie Philips Hue lassen sich Lampen nicht nur mit dem Smartphone schalten, sondern ganz individuelle Lichtstimmungen in die eigenen vier Wände bringen. Mit einem Preis von 200 Euro allein für das Starterpaket ist Hue allerdings ein teurer Spaß.

gluehbirne
Tabü Lümen TL 800: Die Glühbirne wird via Bluetooth geschaltet.

Eine günstige Alternative kommt von Tabü: Die Glühbirne Lümen TL 800 kostet nur rund 50 Euro und bietet ähnliche Funktionen wie Philips Hue: Über eine App kann die Lampe ein- und ausgeschaltet oder gedimmt werden, außerdem lassen sich verschiedene Farbstimmungen auswählen. Die Verbindung zum Smartphone erfolgt allerdings nicht über WLAN, sondern über Bluetooth 4.0.

Die Einrichtung der Bluetooth-Glühbirne ist simpel: Die TL 800 wird einfach in eine E 27-Fassungen gedreht und kann anschließend mit der kostenlos erhältlichen App für iOS oder Android gesteuert werden. Interessant finde ich die verschiedenen Modi, die von der Glühbirne unterstützt werden. Einen Party- oder Lichtorgel-Modus lässt sich auch mit Philips Hue realisieren, der “Anruf-Modus”, der mit einem Blinken über einen Anruf auf dem verbunden Smartphone informiert, ist aber ein Alleinstellungsmerkmal der TL 800. Praktisch ist sicherlich auch der Näherungs-Modus, der die Lampe einschaltet, sobald man sich mit dem Smartphone nähert.

Die Kollegen von neuerdings.com haben die Glühbirne in einem Testbericht genauer unter die Lupe genommen und ein positives Fazit gezogen:

Eine Bluetooth-Glühbirne Tabü Lümen TL800 ist verständlicherweise teurer als eine herkömmliche Birne. […] Außerdem braucht man bei Tabü Lümen kein eigenes WLAN, sondern nur ein Smartphone mit der kostenlosen App. Die TL800 lassen sich zu Gruppen zusammenfassen und so gemeinsam steuern oder aber einzeln regeln. Eine vielseitige und durchdachte Lösung, die ich ziemlich gelungen finde.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Herstellers.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine weitere günstige Hue-Alternative sind die Iwy Lights, über die wir im vergangenen Jahr berichtet haben. Die Lampen von IWY setzen – genau wie Philips Hue – auf WLAN, um eine Verbindung zwischen Smartphone und Glühbirne herzustellen.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.