Amazon Echo: Neue Lautsprecher-Generation ab heute erhältlich

0

Im September hat Amazon die zweite Generation des Amazon Echo sowie den neuen Echo Plus angekündigt. Ab heute ist die Neuauflage der vernetzten Lautsprechrt erhältlich.

Für den “klassischen” Echo*, der jetzt ein deutlich kompakteres Gehäuse besitzt, hat Amazon den Preis gesenkt. Während das Gerät bislang (regulär) für rund 150 Euro erhältlich war, ist es ist jetzt für rund 100 Euro zu haben. Die neue Generation der Lautsprecher soll einen besseren Klang im Vergleich zu den Vorgängermodellen bieten. Optisch wurden die Geräte ebenfalls überarbeitet: Kunden können jetzt zwischen sechs verschiedenen Gehäusevarianten wählen. Neben den Kunststoffgehäuse sind jetzt auch Varianten mit Stoffbezügen verfügbar.

Amazon Echo 2. Generation (2017)

Amazon Echo 2. Generation (2017): Der vernetzte Lautsprecher ist jetzt für 100 Euro und in neuen Farbvarianten erhältlich.

Zu der Echo-Familie hat sich zudem der neue Amazon Echo Plus* (rund 150 Euro) gesellt, der mit einem integrierten Smart Home Hub auf Zigbee-Basis ausgerüstet ist und sich mit kompatiblen Produkten, beispielsweise den Leuchtmitteln von Philips Hue und Osram Lightify, direkt verbinden kann. Zuvor konnten die Echo-Lautsprecher diese Geräte zwar ebenfalls ansteuern, es wurde jedoch die Philips Hue Bridge, beziehungsweise das Osram Lightify Gateway benötigt. Der Echo Plus ist in den Farbvarianten Weiß, Silber und Schwarz erhältlich. Mehr über den Lautsprecher erfahrt ihr in unserem Amazon Echo Plus Test.

Pünktlich zur Markteinführung der neuen Echo-Generation hat Amazon vor wenigen Tagen der Alexa-App, mit der die Lautsprecher konfiguriert werden, neue Funktionen zur Steuerung des Smart Homes spendiert. Mit der App können jetzt Befehlsabfolgen (Routinen) eingerichtet werden, um mehrere Geräte mit einem einzigen Sprachbefehl gleichzeitig zu steuern (mehr dazu: Amazon Echo als Smart Home Zentrale: Alexa unterstützt Routinen).

Der ebenfalls im September angekündigte Echo Show ist in Deutschland noch nicht erhältlich, kann aber für rund 220 Euro bei Amazon vorbestellt werden*. Das Gerät besitzt einen sieben Zoll großen Bildschirm, um beispielsweise Kochrezepte, Videogespräche oder Wetterinformationen anzuzeigen.

Herstellervideo: Amazon Echo Plus mit Smart Home Hub

Teilen:

Beitrag kommentieren

Dein Smart Home Newsletter – jetzt gratis anfordern!

Erhalte einmal pro Monat die wichtigsten Smart Home News und Testberichte.

Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.