Die Vernetzung macht auch vor Zahnbürsten nicht halt – die französische Firma Kolibree will eine Zahnbürste auf den Markt bringen, die Daten über das Putzverhalten per Bluetooth an das Smartphone sendet. Über die dazugehörige App können dann diverse Analysen zum Putzverhalten aufgerufen werden – etwa wann und wie lange man sich die Zähne geputzt hat, ob man auch wirklich alle Stellen im Mund erreicht hat und so weiter.

kolibree
Kolibree Zahnbürste & App (Bild: kolibree.com)

Neben den Statistiken zum eigenen Putzverhalten soll ein virtuelles Belohnungssystem zum richtigen Putzen motivieren. Es sind unterschiedliche Modelle der Zahnbürste geplant, die dann etwa 100$ bis 200$ kosten sollen.Wann die Kolibree-Zahnbürste genau erhältlich sein wird ist noch nicht bekannt – Bisher gibt es noch nicht viel mehr als die Ankündigung, dass die Zahnbürste in diesem Jahr auf den Markt kommen soll und die Herstellung mit Hilfe einer Kickstarter-Kampagne ab Sommer finanziert werden soll.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von Kolibree

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Martin berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Mitherausgeber von Housecontrollers.de.