Logitech hat mit der K830 eine neue Tastatur vorgestellt, die primär für den Einsatz im Wohnzimmer entwickelt wurde. Mit der Tastatur kann der Heimkino-PC drahtlos bedient werden. Hierfür ist die K830 mit einem Funksender ausgestattet, der eine Reichweite von rund 10 Metern bieten soll. Zur Ausstattung gehört ein Trackpad, das als Mausersatz dient. Darüber hinaus besitzt die Tastatur Tasten zur Mediensteuerung und Lautstärkeregelung.

logitech-wohnzimmertastatur

Praktisch dürfte im Alltag die Beleuchtung der Tasten sein, die bei Dunkelheit automatisch aktiviert wird und sich nach fünf Sekunden ohne Benutzung wieder ausschaltet. Für die Funkverbindung wird der mitgelieferte USB-Dongle (Logitech Unifying-Empfänger) in einen USB-Port des Heimkino-PCs gesteckt.

Der Akku der Logitech K830 soll rund 10 Tage durchhalten, wenn die Tastatur im Schnitt zwei Stunden pro Tag genutzt wird. Der Ladevorgang dauert rund drei Stunden und erfolgt über ein Micro-USB Kabel. Die Wohnzimmertastatur ist für rund 100 Euro zu haben und soll in Kürze erhältlich sein.

Alternativen zur Logitech K830

Mit dem Logitech Harmony Smart Keyboard hat Logitech kürzlich eine Tastatur vorgestellt, die ebenfalls für den Einsatz im Wohnzimmer konzipiert ist. Im Unterschied zur K830 wird mit dem Harmony Smart Keyboard aber der Fernseher und weitere Heimkino-Geräte, nicht jedoch ein Heimkino-PC gesteuert. Im Preis von 150 Euro ist der Harmony Hub enthalten, der via Bluetooth, Infrarot und WLAN Verbindungen zu TV-Geräten, Spielekonsolen oder Streaming Hubs herstellen kann und somit als Bindeglied zwischen der Tastatur und den zu steuernden Geräten fungiert.

Eine weitere Alternative ist die Logitech K400, die mit einem Preis von rund 30 Euro deutlich preiswerter ist. Die Tastatur besitzt ebenfalls ein Trackpad und stellt eine drahtlose Verbindung zum PC her. Auf beleuchtete Tasten muss der Käufer bei dieser Wohnzimmertastatur allerdings verzichten.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.