Neuigkeiten für Magenta SmartHome-Anwender: Das System der Telekom soll sich bald mit den Netatmo Überwachungskameras und der Klimaanlagensteuerung von Tado verstehen.

Das Magenta SmartHome-System der Telekom kann bereits heute mit einer recht langen Liste an kompatiblen Herstellern punkten. In einem Forenbeitrag hat der Support jetzt angekündigt, dass demnächst auch die Überwachungskameras von Netatmo (Netatmo Presence und Netatmo Welcome) mit dem System kompatibel sein werden. Die Netatmo Wetterstation und der Regenmesser werden bereits seit längerer Zeit unterstützt und können beispielsweise dafür genutzt werden, um sich bei einsetzendem Regen darüber informieren zu lassen, das noch ein Fenster geöffnet ist (siehe hierzu “Magenta SmartHome Tipp: Regenwarnung bei geöffneten Fenstern”).

Tado-Unterstützung kommt, Logitech Harmony-Integration wird ausgebaut

Darüber hinaus will die Telekom mit Tado zusammenarbeiten und im ersten Schritt die Tado-Klimaanlagensteuerung integrieren. Die bereits bestehende Integration der Logitech Harmony Universalfernbedienung soll zudem ausgebaut werden. Aktuell kann zwar in der Harmony-App auf Funktionen von Magenta SmartHome zugegriffen werden, der umgekehrte Weg – die Ansteuerung von Logitech Harmony-Funktionen über die Magenta SmartHome-App – funktioniert allerdings noch nicht, was sich laut der Ankündigung aber demnächst ändern soll. Wann genau die neuen Funktionen kommen werden, geht aus dem Forenbeitrag leider nicht hervor.

Magenta SmartHome: Nest-Integration wird eingestellt

Schlechte Nachrichten gibt es unterdessen für Anwender, die Nest-Produkte in ihrem Magenta SmartHome-System einsetzen: Ab dem 01.09.2019 werden sich keine neuen Rauchmelder (Nest Protect Rauchmelder 1. + 2. Generation) mehr in das System einbinden lassen, da Nest den Support für Partnersysteme künftig einschränken wird. Immerhin sollen sich bereits integrierte Geräte weiterhin unverändert
über die Magenta SmartHome App steuern lassen (siehe hierzu den Beitrag in der Qivicon-Community: “Aktuelle Information zur Zukunft der Nest-Produkte in Magenta SmartHome”).

Eine ausführliche Bewertung des SmartHome-Systems der Telekom findet ihr in unserem Bericht Magenta SmartHome im Test.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.