Search for:

Nie wieder nasses Parkett oder Teppiche: Magenta SmartHome warnt euch auf Wunsch über geöffnete Fenster, sobald es anfängt zu regnen.

Kürzlich haben wir in unserem Magenta SmartHome-Erfahrungsbericht erläutert, welchen Eindruck das System in einem Langzeittest auf uns gemacht hat. Eine Funktion, die uns im Alltag schon einmal vor einem nassen Parkett bewahrt hat, ist die „Regeninfo“: Sobald es anfängt zu regnen und noch Fenster geöffnet sind, erhalten die Bewohner eine entsprechende Warnung als Push-Nachricht auf ihre Smartphones.

Neben der Magenta SmartHome-Zentrale benötigt ihr für diese Funktion Tür-/Fensterkontakte (Amazon*) für die Überwachung eurer Fenster und den Netatmo Regenmesser (Amazon*). Nachdem ihr die Komponenten mit eurem Smart Home-System verbunden habt (Menü / Einstellungen / Gerät hinzufügen), ist die weitere Einrichtung schnell erledigt:

  1. In der Magenta SmartHome-App oben links das Menü-Icon auswählen.
  2. „Situationen“ auswählen
  3. Oben rechts das Plus-Symbol wählen
  4. Die Kategorie „Warnungen & Sicherheit“ auswählen
  5. „Regeninfo“ wählen
  6. Den Button „Jetzt starten“ wählen
  7. Auf dem folgenden Bildschirm den Regen-Sensor als Gerät hinzufügen, die gewünschten Fenster auswählen und die Situation mit dem Häkchen oben rechts anlegen.
  8. Fertig!
Magenta SmartHome Screenshot
Magenta SmartHome informiert euch, wenn es anfängt zu regnen und noch Fenster geöffnet sind.

Sobald der Regenmesser Regen registriert und noch mindestens eines der ausgewählten Fenster offen ist, erhaltet ihr eine Push-Nachricht auf euer Smartphone.

In unserem Langzeittest hat die Regeninfo zuverlässig und relativ schnell (innerhalb von einer Minute nach den ersten Regentropfen) funktioniert. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Mit einem Preis von rund 68 Euro ist der Regenmesser von Netatmo kein Schnäppchen. Andererseits: Ein neues Parkett wäre deutlich teurer…

Letzte Aktualisierung am 17.02.2019 um 17:34 Uhr / Affiliate Links* / Bilder: Amazon

 

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.

Beitrag kommentieren

Hol' Dir Deinen kostenlosen Smart Home Newsletter

 
Smarthome-Newsletter (Screenshot)
  • Smart Home News und Testberichte
  • Produktvorstellungen und Ideen für Dein vernetztes Zuhause
  • Tipps und Angebote rund um das Thema Smart Home
 

Mit einem Klick auf "Gratis anfordern" bestätigst Du, unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden, indem Du den Abmelde-Link am Ende einer Newsletter-Ausgabe anklickst. Der E-Mail-Newsletter erscheint in der Regel zwei bis drei Mal pro Monat und informiert über Smart Home- und weitere Elektronik-Themen.
close-link