Das Start Up Locumi Labs hat gestern eine Kickstarter-Kampagne für das “smarte” Türschloss Monkey gestartet. Der WLAN-fähige Chip wird an das Gegensprechtelefon der Wohnung angeschlossen und kann somit auch von Mietern in Mehrfamilienhäusern oder in Häusern mit Gartentor eingesetzt werden.

monkey ermöglicht dem Nutzer, seiner Familie, Freunden oder Dienstleistern seine Hauseingangstür ohne die Verwendung eines physischen Schlüssels zu öffnen. Das Produkt soll sich insbesondere auch für Mieter eignen, da der Chip mit jedem Gegensprechtelefon kompatibel sein soll und laut dem Hersteller selbst und in wenigen Minuten in ein Gegensprechtelefon installiert werden kann.

Anschließend lässt sich der Hauszugang mit einer App öffnen, die für iOS und Android Smartphones erhältlich sein soll. Das System unterstützt drei Öffnungsmechanismen:

  • Automatisches Öffnen per App durch die GPS-unterstützte Erkennung, dass man auf die Tür zu läuft
  • Manuelles Öffnen in der App durch Betätigung des Jetzt-Öffnen-Knopfs
  • Klingeln während eines zuvor definierten Zeitfensters – ideal für alle Zusteller, die kein Smartphone nutzen
WLAN Türschloss Monkey
WLAN Türschloss Monkey: Der Chip wird in ein vorhandenes Gegensprechtelefon integriert.

monkey kann auf der Crowdfunding-Plattform Plattform kickstarter.com seit gestern vorbestellt werden. Die Produktidee stößt offenbar auf großes Interesse: Bereits einen Tag nach dem Start der Kamapgne wurde das Finanzierungsziel zur Hälfte erreicht.

Der Preis für einen monkey Chip beginnt bei 49 Euro, der reguläre Verkaufspreis soll bei rund 100 Euro liegen. Das smarte Türschloss soll ab Januar 2016 ausgeliefert werden.

P.S.: Über die weitere Entwicklung von Monkey und weiteren Smarthome-News informieren wir Euch einmal pro Monat mit unserem kostenlosen Newsletter.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.