Heute möchten wir mit Euch einen Blick in die – vielleicht gar nicht allzu ferne – Zukunft der Hausautomatisierung werfen. Die spanische Designagentur Think Big Factory hat den Prototypen eines Smart Homes geschaffen, das Informationen mit Beamern an die Wände projeziert und mit intuitiven Gesten bedient wird.

openarch
Das Smart Home “Openarch Project” von der Designagentur Think Big Factory

So werden beispielsweise morgens das aktuelle Wetter und die anstehenden Termine direkt neben das Bett projeziert – der Griff zum Smartphone ist nicht mehr notwendig. Neben Zimmerpflanen wird der Wasserbedarf eingeblendet (der Koubachi Wi-Fi Plant Sensor lässt grüßen) und Skype-Gesprächspartner werden in Lebensgröße auf der Zimmerwand dargestellt.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Openarch || FILM from Openarch on Vimeo.

Klingt futuristisch? Das Openarch Project setzt neben klasisschen Beamern Kinect Motion Sensoren  von Microsoft ein, um die Gestensteuerung zu ermöglichen – mit der gleichen Technik lassen sich auf der Xbox 360 Spiele bedienen. Die eingesetzten Technologien existieren also bereits – und dennoch wird wohl noch einige Zeit vergehen, bis solch eine Hausautomatisierungslösung tatsächlich erhältlich ist.

Hier erfahrt Ihr mehr über das Openarch Project: Openarch System Could Change The Way We Live and Shop

Wie gefällt Euch die Idee?

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.