Das Unternehmen Quirky bringt in diesem Jahr zusammen mit General Electric in den USA die Klimaanlage Aros auf den Markt, die sich per Smartphone steuern lässt. Wie bei tado°, der intelligenten Heizungssteurerung (unser Testbericht), wird durch eine Smartphone-App per Geolokalisierung die An- oder Abwesenheit der Nutzer erkannt.

Quirky Aros
Quirky Aros: Klimaanlage lässt sich per Smartphone steuern

Wenn man also das Haus verlässt schaltet sich die Klimaanlage automatisch aus – und wieder ein, sobald man auf dem Weg nach Hause ist. So ist das eigene Zuhause schon angenehm kühl, wenn man ankommt – oder zumindest der Raum, in dem die Klimaanlage Aros montiert wurde. Aros ist für Räume bis ca. 32 Quadratmeter ausgelegt. Aros berücksichtigt, ebenfalls wie tado°, den lokalen Wetterbericht um ein passendes Kühlprogramm zu wählen und so nicht zu viel Energie zu verbrauchen.

Wann und ob die Klimaanlage von Quirky & GE in Europa auf den Markt kommt ist noch nicht bekannt. Der Preis wird in den USA bei etwa 300$ liegen.

 

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Martin berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Mitherausgeber von Housecontrollers.de.