Der Markt für Smart-Home-Lösungen in Deutschland entwickelte sich laut aktueller Zahlen aus dem GfK Handelspanel 2016 in Richtung Massenmarkt. Insgesamt stieg der Umsatz in den ersten zehn Monaten des Jahres 2016 um 10 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro.

Besonders beliebt: Smarte Unterhaltungselektronik

Neue Smart Home-Lösungen von verschiedenen Herstellern geben dem Markt in Deutschland Rückenwind. Mit 4,1 Millionen verkaufter smarter Produkte im Bereich Entertainment gehört das Segment der vernetzten Unterhaltungselektronik, wie beispielsweise die Sonos Lautsprecher, zu den verkaufsstärksten Kategorien, wenngleich das Wachstum in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr geringer ausfällt.

Am zweithäufigsten wurden in 2016 Smart-Home-Lösungen im Bereich Communication & Control Devices verkauft (1,2 Millionen Geräte). Hierzu zählt die GfK hauptsächlich vernetzte Steckdosen sowie Smart Home Gateways (Steuerungszentralen).

Auch das Umsatzvolumen vernetzter Produkte im Bereich der Haushaltsgroßgeräte hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf 145 Millionen Euro verdoppelt. Besonders beliebt bei den Verbrauchern sind laut der Erhebung Waschmaschinen, die sich vernetzt steuern lassen. Ähnlich verhält sich der Markt für intelligente Haushaltskleingeräte. Das Umsatzvolumen für vernetzte Produkte in diesem Bereich hat sich im Vorjahresvergleich ebenfalls auf 122 Millionen Euro verdoppelt. Vor allem intelligente Lösungen im Bereich der Staubsauger und Espressovollautomaten verzeichneten einen erheblichen Umsatzanstieg auf 9 beziehungsweise 26 Millionen Euro.

Klassische Hausautomatisierung und Sicherheitstechnologie mit Absatzwachstum von 67 Prozent

Auch die klassische Heimautomatisierung mit dem Segment Automation & Security schließt sich dem Wachstum der zuvor genannten Warengruppen an. Das Segment liegt mit 0,7 Millionen verkauften Geräten auf Platz 3, was im Vergleich zum Vorjahr einem Absatzwachstum von 67 Prozent entspricht.

Insbesondere das Umsatzwachstum in den Produktkategorien “intelligenter” Überwachungskameras wie Netatmo Welcome oder Withings Home sowie LED Lampen wie Philips Hue oder Osram Lightify spiegelt die positive Entwicklung wider. Das gesamte Umsatzvolumen in den genannten Produktkategorien beträgt 71 Millionen Euro beziehungsweise 8,6 Millionen Euro.

Der Anteil der verkauften LED Lampen im Segment Home Automation & Security beträgt 28 Prozent. Mit einem Absatzwachstum von 96 Prozent im Vergleich zum Vorjahr stellen diese Produkte damit die zweitwichtigste Warengruppe da.

Nicht nur die steigende Nachfrage nach Überwachungskameras zeigt eine steigende Sensibilität bezüglich der individuellen Sicherheit. Im Bereich der sogenannten smarten Alert Detectors, wie zum Beispiel vernetzbaren Rauchmeldern, Wassersensoren und Kohlemonoxid-Sensoren, stiegen die Umsätze um mehr als 100 Prozent an. Es wurden bis Oktober dieses Jahres 40 Tausend Alert Detectors verkauft.

Nest Proctect: Der vernetzte Rauchmelder ist in Kürze auch in Deutschland erhältlich.

Die Preise von intelligenten vernetzten Produkten und traditionellen Modellen gehen derzeit deutlich auseinander. In der Produktkategorie der Alert Detectors liegt der Durchschnittspreis für ein traditionelles Gerät zum Beispiel bei 12 Euro. Vernetzte Produkte dieser Kategorie kosten im Durchschnitt 33 Euro – für Premiumprodukte wie den Nest Protect Rauchmelder werden sogar rund 120 Euro fällig.

2017 dürfte der Smart Home Markt in Deutschland weiter zulegen, nicht zuletzt aufgrund des Verkaufsstarts der Amazon Echo-Lautsprecher und der Google Nest Produkte. In unserem kostenlosen Smart Home Newsletter informieren wir über die weitere Entwicklung.

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Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.