Das Start Up Hayo verfolgt mit seinem gleichnamigen Produkt eine spannende Idee für die Steuerung des Smart Homes: Mit Hayo kann jedes Objekt im Raum zu einem Bedienelement werden.

Hayo nutzt einen 3D-Sensor und Infrarot, um ein virtuelles Abbild des Raumes zu erstellen. Anschließend werden bestimmte Bereiche oder Objekte in dem Raum mit Hilfe der Smartphone-App gekennzeichnet und mit der gewünschten Funktion versehen  – so wird aus dem Wohnzimmertisch beispielsweise eine Fernbedienung für eure Sonos-Lautsprecher oder ein bestimmter Bereich auf dem Esstisch zu einem Lichtschalter für die Philips Hue Beleuchtung. Bei Bedarf können virtuelle Schalter auch frei in der Luft platziert werden, um etwa mit einer Handbewegung die Lautstärke der Musik zu ändern.

Hayo scannt den Raum und ermöglicht es, virtuelle Bedienelemente auf beliebigen Objekten oder in der Luft zu verteilen.

Das Start Up verzichtet auf ein Mikrofon oder eine Kamera, um die Privatsphäre der Bewohner zu schützen. Dennoch lässt sich Hayo auch als Sicherheitssystem einsetzen: Sobald die Infrarotsensoren eine Bewegung im Raum registrieren, kann ein Alarm ausgelöst und beispielsweise die Beleuchtung im Haus eingeschaltet werden.

Zum Start wird Hayo laut dem Hersteller folgende Smart Home-Systeme und Dienste unterstützen:

  • Nest
  • Wemo
  • Sonos
  • Philips Hue
  • Lifx
  • Roku
  • Chromecast
  • Wink
  • Ifttt
  • Logitech Harmony

Für die Steuerung des Heimkinos ist insbesondere die Harmony-Integration interessant: Die Universalfernbedienung unterstützt die Steuerung von rund 270.000 Geräten. So können beispielsweise mit Hayo TV-Geräte, Blu Ray Player, Spielekonsolen und Receiver angesteuert werden.

Hayo: Die Fernbedienung bringt Augmented Reality in das Smart Home

Hayo: Unsere Einschätzung

Die Idee mit virtuellen Bedienelementen das Smart Home zu steuern gefällt uns und könnte im Alltag wesentlich komfortabler als der ständige Griff zum Smartphone sein – vorausgesetzt, Hayo erkennt Eingaben tatsächlich zuverlässig. Der Blogger Alexander Heil konnte sich Hayo bereits anschauen und zieht in seinem Blog ein positives Fazit:

Ich konnte Hayo auf dem 4YFN Festival kurz testen. Tatsächlich funktioniert die Technologie wie sie das Start-Up beschreibt: So konnte ich durch einen virtuellen Schalter an der Wand das Licht ein- und ausschalten, sowie die Sonos Lautsprecher kontrollieren. Allerdings funktionieren die Sensoren nur, solange man den Schalter nicht verdeckt. Die Lösung hierfür wäre der Kauf von mehreren Sensoren.

Die Raumüberwachungsfunktion ist ein interessanter Zusatznutzen und ermöglicht den Aufbau einer einfachen Alarmanlage ohne in die Privatsphäre der Bewohner eingreifen zu müssen, wie es bei der Installation einer Überwachungskamera der Fall wäre. Für Eltern dürfte zudem die Möglichkeit interessant sein, bestimmte Bereiche in einem Raum (beispielsweise der Bereich vor einem Kamin) “virtuell zu sperren” (so genannte “Safe Zones”): Erkennt Hayo Bewegung innerhalb des gesperrten Bereichs, kann ein Alarm ausgelöst werden.

Preis und Verfügbarkeit

Das Start Up finanziert die Produktion von Hayo über die Indiegogo-Plattform. Interessenten können sich aktuell mit 219 US-Dollar an der Entwicklung beteiligen und sollen im September 2017 einen Hayo geliefert bekommen. Erfahrungsgemäß kommt es bei Start Ups allerdings oft zu Lieferverzögerungen. Hinzu kommt, dass eine Indiegogo-Kampagne auch vollständig scheitern kann und der Betrag unter Umständen nicht erstattet wird. Wir informieren euch in unserem kostenlosen Smart Home Newsletter über die weitere Entwicklung von Hayo und über den offiziellen Verkaufsstart des Produkts. Weitere Informationen über Hayo findet ihr auf der Website des Herstellers.

Hayo: Das sind die Alternativen

  • Sprache anstatt virtuelle Knöpfe: Die Lautsprecher Amazon Echo* (rund 180 Euro) und Echo Dot* (rund 60 Euro) ermöglichen die Steuerung zahlreicher Smart Home-Systeme, wie beispielsweise Homematic IP oder Magenta SmartHome, mit Sprachbefehlen. Mehr dazu: Amazon Echo: Diese Produkte sind kompatibel
  • Die Logitech Harmony Elite* ist eine “klassische” Universalfernbedienung, die mit einem Touchscreen-Display ausgestattet ist. Preis: Rund 225 Euro.
  • Der Nuimo Smart Controller* ermöglicht ebenfalls die Steuerung des Smart Homes, setzt allerdings eine Bluetooth-Verbindung zu einem Smartphone voraus. Mehr über das Produkt erfahrt ihr in unserem Testbericht. Preis: Rund 200 Euro.

Video: Hayo – Augmented Reality für das Smart Home

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.