Kürzlich haben wir über die neue, HomeKit-fähige Version des Nuki Türschlosses berichtet (“Nuki 2.0: Neue Version des Smart Lock unterstützt HomeKit und Zigbee”). Ab jetzt wird das smarte Türschloss ausgeliefert.

Die Neuauflage des Türschlosses hat neben der HomeKit-Unterstützung einige weitere neue Funktionen in petto: Nuki 2.0 wird mit einem Sensor ausgeliefert, mit dem der Status der Tür (offen oder geschlossen) überwacht wird. Praktisch: Die Nuki App warnt jetzt den Benutzer, wenn er versucht die Haustür im geöffneten Zustand abzuschließen. Die entsprechende Funktion befindet sich allerdings aktuell noch in der Beta-Phase.

Der Hersteller verspricht zudem eine höhere Bluetooth-Reichweite und setzt hierfür auf Bluetooth 5. Dank der HomeKit-Unterstützung lässt sich das Schloss jetzt in HomeKit-Szenen einbinden, damit beispielsweise automatisch das Licht eingeschaltet wird, sobald ihr die Haustür öffnet. Nuki 2.0 ist genau wie die erste Generation mit Google Home und Amazon Alexa kompatibel.

Unser Leser Tristan Braun hat vor einiger Zeit die erste Generation des Türschlosses im Rahmen eines Lesertests vorgestellt. Tristans Fazit:

Das Nuki Smart Lock hat mir schon einige kalte Nächte erspart, weil ich meinen Schlüssel vergessen hatte. Außerdem ist es gut zu wissen, dass meine Türe jede Nacht automatisch fest verschlossen ist. Ich kann das Smart Lock uneingeschränkt empfehlen, zumal man es ohne großen Aufwand montieren und sehr intuitiv nutzen kann. Falls einmal ein Problem auftreten sollte, ist der Nuki-Support bemüht dieses schnell zu beheben. Auch die Smartphone-App von Nuki wird regelmäßig aktualisiert und um neue Funktionen erweitert.

Nuki Smart Lock Erfahrungsbericht: Das smarte Türschloss im Alltag

Nuki Smart Lock 2.0: Preis und Verfügbarkeit

Das Smart Lock 2.0 kann für 229 Euro direkt beim Hersteller bestellt werden*. Wer das Schloss auch von unterwegs steuern möchte, benötigt zusätzlich die Nuki Bridge. Beides zusammen ist als “Nuki Combo”-Set für 299 Euro beim Hersteller verfügbar*.

Weitere Produkte, die mit Apples Smart Home-Plattform kompatibel sind, findet ihr in unserer gerade aktualisierten Übersicht mit HomeKit-kompatiblen Produkten.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.