Der Hersteller diverser Heimautomatisierungsprodukte FIBAR Group hat ein neues Produkt vorgestellt, dass bei einem Wasserschaden einen Alarm auf das Smartphone senden kann. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein Z-Wave / FIBARO-System zur Heimautomatisierung – per WLAN kann der Sensor nicht mit dem Heimnetzwerk kommunizieren.

FIBARO Wassersensor
FIBARO Wassersensor – Bild: fibaro.com

Das Z-wave kompatible Produkt der Seria “Fibaro” hat allerdings nicht nur einen Wassersensor an Board, sondern kann auch bei einem starken Temperaturanstieg (z.B. bei einem Brand) alarmieren. Über den Temperatursensor ist auch die Steuerung einer Heizung möglich, wenn diese ebenfalls mit dem z-wave System verbunden ist. Zudem besitzt das Gerät einen Aus- und Eingang, über den weitere Sensoren oder eine Alarmzentrale per Kabel angeschlossen werden können.

Ohne das Gerät ausprobiert zu haben, macht es auf uns einen durchdachten Eindruck. Sogar ein Neigungssensor wurde integriert, der alarmiert wenn das Gerät in eine Schräglage geraten ist und keinen Wasserschaden mehr erkennen könnte. Zudem sind die “Fühler” als Teleskopstifte ausgelegt, damit sie stets den Boden berühren, auch wenn das Gerät halb in einer tieferen Fuge o.Ä. steht. Durch die Kompatibilität zu anderen Z-Wave Produkten könnte man auch eine Abschaltung der Waschmaschine bei einem “Wasser-Alarm” realisieren.

Preis und Verfügbarkeit
Der Fibaro Wassersensor ist in diversen Onlineshops für ca. 60€ erhältlich (Siehe Übersicht auf https://www.fibaro.com/de/wo-kaufen)

Weitere Informationen gibt’s direkt auf der Seite des Herstellers:
https://www.fibaro.com/de/the-fibaro-system/flood-sensor

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Martin berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Mitherausgeber von Housecontrollers.de.