Philips bietet für sein Beleuchtungssystem Philips Hue jetzt eine Programmierschnittstelle (API) an. Bislang konnte die Farbe und Helligkeit der Hue-Lampen nur über Apps gesteuert werden, die für Android und iOS erhältlich sind. Mit der Schnittstelle haben Programmierer nun die Möglichkeit, eigene Anwendungen für die WLAN-Glühlampen zu entwickeln oder das System mit weiteren Produkten aus der Hausautomatisierung zu kombinieren (via Golem.de).

Philips Hue
Philips Hue: Die WLAN-Glühlampen können jetzt über eine Programmierschnittstelle angesteuert werden.

In der Vergangenheit haben verschiedene Entwickler bereits Applikationen für das Hue-System entwickelt. So ist mit der App “Hue Disco” bereits seit einiger Zeit eine Dritt-Applikation im App Store erhältlich, die angeschlossene Lichter im Takt der abgespielten Musik blinken lässt. Für entsprechende Apps mussten sich die Entwickler bislang mittels “Reverse Engineering” Zugang zum System verschaffen. Dank der nun verfügbaren offiziellen Schnittstelle werden sicherlich bald weitere App-Entwickler Programme für das Hue-System veröffentlichen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.