Apple HomeKit: iOS 11.3 ermöglicht die Einrichtung von Wechselschaltern

0

Die aktuelle Version von Apples mobilem Betriebssystem iOS ermöglicht es, HomeKit-Schalter als Wechselschalter („Toggle Button“) einzurichten.

HomeKit-fähige Schalter wie der Elgato Eve Button können seit der Veröffentlichung von iOS 11.3 angeschlossene Geräte je nach Zustand des Geräts sowohl an– als auch ausschalten. Bislang war eine zweite Aktion notwendig, um das aktivierte Gerät wieder auszuschalten. So musste etwa das einmalige Drücken des Eve Button mit einer Szene zum Einschalten einer Lampe, das zweimalige mit dem Ausschalten verknüpft werden. Durch diese zwingend notwendige Tastenbelegung wurden die Möglichkeiten des Schalters entsprechend limitiert, da weniger Aktionen aktiviert werden konnten.

Im Blog von Elgato erläutert das Unternehmen, wie der Eve Button konfiguriert wird, um ihn als Wechselschalter nutzen zu können: Eve Button: Wechselschalter einrichten. Elgato hat zudem eine Anleitung als Video veröffentlicht:

Elgato Eve Button: Preis und Verfügbarkeit

Der Elgato Eve Button ist für rund 47 Euro im Handel (Amazon*) erhältlich. Wir haben den HomeKit-Schalter Anfang des Jahres getestet und konnten ein positives Fazit ziehen (Elgato Eve Button im Test):

Der Eve Button ist schnell konfiguriert und im Alltag durchaus praktisch, erspart er doch den ständigen Griff zum Smartphone, um HomeKit-Geräte zu steuern. Der Button wirkt elegant und reagiert zuverlässig auf Eingaben. Schade, dass keine Wandhalterung mitgeliefert wird – hier kann man sich aber mit doppelseitigem Klebeband behelfen. Trotz des hohen Preises können wir eine klare Kaufempfehlung für den Eve Button aussprechen.

Letzte Aktualisierung am 23.05.2018 um 19:41 Uhr / Affiliate Links* / Bilder: Amazon

Teilen

Beitrag kommentieren