Nachdem Philips Hue kürzlich eine breitere Unterstützung der HomeKit-Plattform angekündigt hat, legt nun Osram nach und präsentiert auf der IFA zwei neue Leuchtmittel mit HomeKit-Unterstützung.

Unter der Marke Smart+ wird Osram ab November zwei LED-Leuchtmittel anbieten: Eine klassische Lampe mit E27-Gewinde (OSRAM Smart+ Apple Homekit Classic A RGBW*) und einen 180 Zentimeter langen LED-Lichtstreifen (OSRAM Smart+ Apple Homekit Flex*). Die Lampen können 16 Millionen Farben darstellen und decken eine Farbtemperatur zwischen warmweiß (2.700 Kelvin) und kaltweiß (6.500 Kelvin) ab.

Osram Smart+ für Apple HomeKit
Osram Smart+: Neue E27-Lampe und ein LED-Streifen für Apple HomeKit

Im Unterschied zu Philips Hue oder auch der Lightify-Produktfamilie von Osram, benötigen die Smart+-Lampen keine Bridge. Stattdessen können die Lampen via Bluetooth direkt mit einem iPhone oder iPad gesteuert werden, wobei Apples offizielle Home-App oder eine andere App für HomeKit eingesetzt werden kann. Wer die Lampen allerdings auch von unterwegs schalten möchte, benötigt entweder einen Apple TV oder ein iPad – beide Geräte können als Bridge für HomeKit-kompatible Geräte eingesetzt werden.

Preis und Verfügbarkeit

Die neuen HomeKit-kompatiblen Lampen von Osram sollen ab November erhältlich sein. Die E27-Lampe wird rund 40 Euro kosten, während der LED-Lichtstreifen mit 70 Euro zu Buche schlagen wird.

In einer Übersicht haben wir weitere HomeKit-kompatiblen Produkte zusammengestellt.

Keine Produkte gefunden.

Herstellervideo: Osram Smart+ für Apple HomeKit

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.