Innogy SmartHome (ehemals RWE SmartHome) ist seit Herbst vergangenen Jahres mit der digitalen Assistentin Alexa kompatibel. Jetzt wurde der Alexa Skill um neue Sprachbefehle erweitert.

In Kombination mit einem Amazon Echo* oder Echo Dot* (unser Erfahrungsbericht) lässt sich das Innogy-System mit Sprachbefehlen wie “Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer an”. Auf Zuruf lassen sich jetzt auch Zustände wie Abwesend oder Urlaub schalten und in Szenarien einbinden. Zusätzlich wurde die Raumzuordnung von Geräten vereinfacht.

Der Befehl „Alexa, schalte Wohlfühlen ein“ würde beispielsweise die entsprechende Szene aktivieren und Heizkörper, Beleuchtung und Steckdosen entsprechend ansteuern. Auch Szenarien wie etwa Routinen zum Aufstehen oder für einen Heimkino-Abend lassen sich so abrufen.

Innogy hat zudem weitere Geräte in die Sprachsteuerung integriert. So lassen sich mittels Alexa beispielsweise Buderus-Heizanlagen und Miele@home Haushaltsgeräte auf Zuruf kontrollieren. Auch die Ladefunktion der eBox Remote für das Elektro-Auto kann jetzt per Sprachbefehl gesteuert werden.

Mehr Informationen über das System gibt es auf der Website des Herstellers.

In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Anbieter von Smart Home-Lösungen Alexa-Skills für die Sprachsteuerung ihrer Systeme veröffentlicht. Mehr dazu erfahrt ihr in unserer Übersicht: Amazon Echo: Diese Produkte sind kompatibel.

Innogy SmartHome: Sprachsteuerung mit Alexa

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.