Elements “Button”, der Schalter für das Hausinformationssystem von Gigaset wurde eigentlich für Oktober angekündigt, jetzt ist er (mit etwas Glück) erhältlich. Wir hatten Glück und unsere Vorbestellung von Mitte September wurde nun ausgeliefert.

Gigaset Elements ist ein System zur Hausüberwachung, das aus einer Zentrale und verschiedenen Sensoren und optional einer Kamera besteht. Das System haben wir bereits als Gesamtsystem getestet (siehe “Gigaset Elements im Test”, alle Artikel zu Gigaset Elements findest Du hier), nun testen wir das Zusatzmodul “Button”, also einen Schalter zur Steuerung des Systems.

 

Installation und Einrichtung

Im Lieferumfang des Schalters befinden sich neben einer kurzen Anleitung und dem Schalter eine Batterie, 2 Klebepads, wechselbare Farb-Clips und eine Montageplatte. Die Farb-Clips erlauben die einfache Kennzeichnung des Schalters – das ist insbesondere dann praktisch, wenn man mehrere Buttons einsetzt und diese so durch die unterschiedlichen Farben einfach auseinanderhalten kann.

Zur Inbetriebnahme des Schalters muss die Batterie eingelegt und der “Deckel” eingesetzt werden. Bevor man den Schalter am endgültigen Platz befestigt, sollte man ihn zunächst mit der Basisstation verbinden. Im Lieferumfang befindet sich ja auch die erwähnte “Montageplatte”, die hinten am Schalter eingesteckt werden kann. Das Klebepad wird dann auf die Platte geklebt und soll es so ermöglichen, den Schalter auch mal vom eigentlich vorgesehenen Platz mitzunehmen, ohne das Klebepad lösen zu müssen (Schalter von der Montageplatte lösen, die dann festgeklebt bleibt). Die Klammern der Montageplatte mussten jedoch in unserem Fall mit so viel Kraft in das Gehäuse gedrückt werden, dass man den Button nur sehr schwer wieder davon lösen kann.

 

Wie bei Gigaset Elements Sensoren/Aktoren üblich, wird der “Button” mit Hilfe der App dem System hinzugefügt. Dazu öffnet man in der App die “Systemübersicht”, scrollt nach ganz unten, wo man schließlich die Funktion “Hinzufügen +” starten kann. Nun wählt man “Alle anderen Sensoren” und folgt den Anweisungen der App: Um den Schalter mit der Base zu verbinden, müssen sowohl am Schalter als auch an der Base die “Pairing-Knöpfe” gleichzeitig gedrückt werden. Wenige Sekunden später ist der Button mit der Basisstation verbunden.

Funktionen

Wenn der Schalter erfolgreich mit der Basisstation verbunden ist, kann man nun konfigurieren, wie der Schalter bei einem Tastendruck reagieren soll. Die Einstellung dazu nimmt man im Bereich “Regeln” der App vor. Es sind bereits  4 Regeln als Vorlage hinterlegt:

  • “Vorlage button – kurzer Klick”
  • “Vorlage button – doppelter Klick”
  • “Vorlage button – langer Klick”
  • “Vorlage button – sehr langer Klick”

Je nachdem wie oft oder lange man also den Schalter drückt, können verschiedene Aktionen ausgelöst werden. Da wir bisher ausschließlich einige Sensoren (4x Window, 1x Door, 1x Motion) im Gigaset Elements-System nutzen, können wir über den Schalter lediglich den Modus des Systems (z.B. “Abwesend”) schalten. Nutzer die bereits die neue Gigaset Elements Steckdose “plug” in das System integriert haben, können über den Schalter (oder regelbasiert) die Steckdose ein/aus schalten.

 

Wir wollen den Schalter jedoch nur für den Wechsel des Modus nutzen und richten daher zwei Regeln ein: Ein kurzer Druck auf den Schalter soll das System in den Modus “Abwesend” versetzen, ein langer Druck in den Modus “Zuhause”. Die Regeln sind schnell eingerichtet und ein erster Test zeigt, dass der Schalter die Aktionen ausführt – auch über 1 Etage hinweg (Stahlbeton-Decken).

Da der Button nun bereits fertig eingerichtet ist, kann er am dafür vorgesehenen Ort angebracht werden. Das mitgelieferte doppelseitige Klebepad hält sehr gut und lässt sich zur Not auch wieder rückstandslos entfernen. Doch wo ist der beste Platz für den Button? Der Button sollte am besten in der Nähe der Eingangstüre platziert werden, damit man ihn beim Verlassen der Wohnung “im Vorbeigehen” schnell noch drücken kann, um den Modus “Abwesend” zu aktivieren. Gleichzeitig sollte er natürlich auch nicht für Jedermann sichtbar sein, da über den Schalter ja auch wieder der “Zuhause”-Modus aktiviert werden kann. Man sollte also einen halbwegs versteckten Platz wählen – z.B. im Schuhschrank oder Ähnliches.

Aktuell ist es leider noch so, dass die gewählte Aktion sofort ausgelöst wird – wenn man also beim Verlassen der Wohnung durch einen Druck auf den Schalter die Aktion “Abwesend” auslöst, so wird der Modus sofort aktiviert und man löst damit ungewollt direkt einen Alarm aus, wenn man die Haustüre öffnet. Das dies nicht die wirklich “optimale” Lösung ist, wissen auch die Entwickler bei Gigaset und haben daher schon in der App eine Zeitverzögerung vorgesehen, die aber aktuell noch nicht aktiv ist (Funktion ist sichtbar aber ausgegraut). Die Funktion soll in den nächsten Wochen nachgeliefert werden und eine Konfiguration der Zeitverzögerung in Sekunden ermöglichen.
[Update: Die Zeitverzögerung bis zur Aktivierung des Modus steht seit 02/2016 zur Verfügung und lässt sich von 15 Sekunden bis 15 Minuten einstellen]

Der Schalter gibt nach dem Tastendruck eine akustische Rückmeldung (bei einem langen Tastendruck ertönt z.B. ein längerer Ton usw.).

Fazit unseres Tests des Gigaset Elements Buttons

Seit die Zeitverzögerung zur Aktivierung eines Modus zur Verfügung steht nutzen wir den Button beim Verlassen des Hauses zur (verzögerten) Aktivierung des Modus “Abwesend”, was deutlich praktischer ist, als dies über die App zu erledigen. Auch die Deaktivierung des Modus (umschalten auf “Zuhause”) klappt über den Button zuverlässig.
Die Idee mit den auswechselbaren Farben des Schalters gefällt uns, die Befestigung der Montageplatte ist jedoch nicht optimal (viel zu schwergängig). Die Schaltfunktion selbst funktioniert zuverlässig, in unserem Fall auch über mindestens 1 Etage hinweg.

Der Schalter ist aus unserer Sicht eine sinnvolle Erweiterung für das Gesamtsystem, da damit der lästige Griff zum Smartphone entfällt, wenn man das System mal schnell beim Verlassen des Hauses “scharf schalten” möchte (vorausgesetzt die Zeitverzögerung lässt sich bald einstellen).

Preis und Verfügbarkeit

Der Gigaset Elements Button ist für knapp 30 Euro z.B. bei Amazon erhältlich.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Martin berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Mitherausgeber von Housecontrollers.de.