Das Münchner Unternehmen tado° hat in der vergangenen Woche eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen und insgesamt zehn Millionen Euro eingesammelt. Mit dem Geld will das Unternehmen jetzt die Internationalisierung vorantreiben.

tado° ist ein Anbieter für smarte Thermostate, die beim Energie- und Geldsparen helfen sollen. Dafür bietet das Unternehmen Produkte an, mit denen sich Heizungen und Klimaanlagen via Smartphone-App und über das Internet steuern lassen. Die App erkennt, wo sich die Bewohner befinden und regelt automatisch die Temperatur. Zudem werden Gebäudeeigenschaften, Wettervorhersagen und intelligente Algorithmen für die Steuerung herangezogen.

„Mit dem neuen Investment möchten wir den Verkauf unserer Produkte in weiteren europäischen Ländern ausbauen und weiter am Aufbau einer globalen Marke arbeiten“, kommentiert Christian Deilmann, Gründer und Geschäftsführer von tado°. „Wir sind sehr stolz darauf eine so großartige Gruppe von Investoren an Bord zu haben und freuen uns über das große Vertrauen in unsere Produkte und in unser Unternehmen. Target Partners und Shortcut Ventures haben uns in den letzten Jahren sehr beim Aufbau unserer Firma geholfen.“

tado° startete die Entwicklung intelligenter Thermostate im Jahr 2010 und ist seit November 2012 mit seinem ersten Produkt tado° Heating in Deutschland, Österreich, der Schweiz und – seit 2013 – auch in Großbritannien auf dem Markt. Wir haben das Produkt Anfang des Jahres unter die Lupe genommen und die Vor- und Nachteile in einem Testbericht erläutert: Tado im Test: Die intelligente Heizungssteuerung per App.

Mit einem neuen Produkt widment sich das Unternehmen jetzt auch der intelligenten Steuerung von Klimaanlagen. tado° Cooling wurde Anfang des Jahres über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert und soll bald erhältlich sein.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.