Wer seine Philips Hue Lampen mit einem Bewegungssensor schalten möchte, muss bislang auf die Produkte von Fremdherstellern zurückgreifen. Laut eines Berichts des Magazin The Verge wird Philips in Kürze einen eigenen Bewegungsmelder für das Hue-System auf den Markt bringen.

Aktuell lassen sich die Philips Hue Leuchten in Systemen wie Magenta SmartHomeRWE SmartHome oder Devolo SmartHome einbinden und mit Bewegungssensor schalten. Hue unterstützt zudem die Ifttt-Plattform und kann über diesen “Umweg” beispielsweise mit den Geräten von Belkin Wemo und vielen anderen Ifttt-kompatiblen Produkten geschaltet werden.

Mit einem eigenen Bewegungssensor direkt von Philips können sich Hue-Anwender die Umwege künftig sparen. The Verge bezieht sich in der Meldung auf einen Bericht von Dave Zatz, der entsprechende Einträge über den Philips Hue Bewegungssensor in der Datenbank der  Zulassungsbehörde Federal Communications Commission (FCC) ausfindig gemacht hat. Eine wirkliche Überraschung ist die Meldung allerdings nicht, immerhin hat Philips bereits im vergangenen Jahr auf der Elektronikmesse CES den Bewegungsmelder und weitere Sensoren offiziell vorgestellt.

philips-hue-bewegungsmelder
Philips Hue bekommt einen eigenen Bewegungssensor (Foto: The Verge).

Der Sensor soll einen Bereich von 100 Grad bis zu einem Abstand von fünf Metern erfassen und mittels AAA-Batterien mit Strom versorgt werden. Als Funkstandard kommt, wenig überraschend, das ZigBee-Protokoll zum Einsatz. Der britische Onlinehändler Alza hatte den Hue Bewegungsmelder bereits in seinem Shop für  34 britische Pfund gelistet, das Angebot aber zwischenzeitlich wieder offline genommen.

Offizielle Angaben zum Marktstart und zum Verkaufspreis des Philips Hue Bewegungssensors liegen aktuell noch nicht vor. Über Neuigkeiten zu Philips Hue und weiteren Smart Home Themen halten wir euch mit unserem Newsletter und auf unserer Facebook-Seite auf dem Laufenden.

Update: Philips hat den Philips Hue Bewegungsmelder sowie weitere Leuchten jetzt offiziell vorgestellt: IFA 2016: Bewegungsmelder und neue Leuchten für Philips Hue

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.