Beleuchtungssysteme wie Philips Hue oder Osram Lightify ermöglichen die Steuerung des Lichts mittels Smartphone App. Ein Start Up aus Wien zeigt mit der Deckenleuchte Fluxo, dass smarte Beleuchtung noch einige Schritte weiter gehen kann.

Die Deckenlampe könnte mit einer Leuchtkraft von 2800 Lumen weitere Lampen im Raum weitgehend überflüssig machen – zumal mit der Smartphone App nicht nur die Helligkeit und Farbe , sondern auch die gewünschte Richtung, in der das Licht strahlen soll, eingestellt werden kann. Außerdem ist die Lampe mit Sensoren ausgestattet, die automatisch erkennen sollen, ob Personen im Raum anwesend sind oder ob das Licht ausgeschaltet werden kann.

Für die Smartphone App haben sich die Entwickler ein intuitives Bedienkonzept ausgedacht: Der Anwender malt auf dem Bildschirm in der gewünschten Farbe einfach die Bereiche aus, die ausgeleuchtet werden sollen. Die auf diesem Weg entstandenen Lichtszenen, wie etwa “TV-Abend”, “Abendessen” etc., können natürlich gespeichert und bei Bedarf aktiviert werden.

fluxo

Aber wie sieht es mit der Integration in übergreifende Smart Home Systeme aus? Laut dem Hersteller soll sich Fluxo zunächst in die Systmee Homey, Guh.IO und openHAB integrieren lassen – drei Systeme, die hierzulande aktuell noch in wenigen Haushalten zum Einsatz kommen dürften. Weitere Systeme und Standards sollen aber folgen. Naheliegend wäre aus unserer Sicht beispielsweise die Anbdindung an die Ifttt-Plattform und die Unterstützung der Z-Wave und Zigbee-Protokolle.

Das Start Up hinter Fluxo hat eine Kickstarter-Kampagne eingerichtet, um Geld für die Produktion der smarten Lampe einzusammeln. Unterstützer können sich aktuell für 369 Euro eine Lampe sichern, die im September ausgeliefert werden soll. Wir kommen nicht umhin darauf hinzuweisen, dass die Beteiligung an einer Kickstarter-Kampagne mit Risiken verbunden ist. In der Vergangenheit konnten einige Unternehmen die auf diesem Weg finanzierten Produkte erst mit einer erheblichen Verzögerung ausliefern, während andere Kampagnen vollständig gescheitert sind.

Wir halten Euch auch mit unserem Newsletter über die weitere Entwicklungen auf dem Laufenden und informieren Euch, sobald die Fluxo Lampe regulär im Handel erhältlich ist.

Video: Fluxo Smart Lamp (Herstellervideo)

https://www.youtube.com/watch?v=Zsab9HNqDYo

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.