Das Unternehmen eQ-3, Hersteller des Smart Home Systems HomeMatic, kooperiert ab Oktober mit Osram und ermöglicht noch in diesem Jahr eine Steuerung der Lightify-Leuchten über die HomeMatic-Zentrale.

Osram und eQ-3 haben eine Kooperation bekannt gegeben, die es noch in diesem Jahr ermöglicht, die Lightify-Leuchten von Osram über die Smart Home Zentrale “CCU2” von eQ-3 zu steuern und so in das HomeMatic System zu integrieren. Alle Osram Lightify-Produkte sollen sowohl mit HomeMatic als auch mit HomeMatic-IP kompatibel werden. So wird es möglich sein, über die HomeMatic Zentrale Lichtstimmungen mit verschiedenen Helligkeiten und Farben zu konfigurieren und zum Beispiel für unterschiedliche Räume festzulegen. Damit die Lightify-Leuchten mit der HomeMatic Zentrale gesteuert werden können, wird eQ-3 ein Firmware-Update für die Zentrale “CCU2” veröffentlichen, dass dann die Kompatibilität möglich macht.

Neben eQ-3 HomeMatic können Osram Lightify Leuchten auch mit den Smart Home Zentrale der Telekom (Magenta SmartHome / Qivicon) gesteuert werden.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Martin berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Mitherausgeber von Housecontrollers.de.