Das Qivicon Smart Home System der Deutschen Telekom schaffte es zuletzt mit einem eintägigen Serverausfall in die Schlagzeilen und sorgte mit vielen Ankündigungen aber wenigen Umsetzungen für einigen Unmut in der Qivicon-Community. Jetzt hat sich das Support-Team mit einem Ausblick auf die künftigen Themen und Funktionen für die Telekom Smart Home App zu Wort gemeldet.

Laut dem Posting in der Qivicon-Community soll die Integration der Sonos-Lautsprecher nun im ersten Quartal 2016 erfolgen. Offiziell verkündet wurde die Sonos-Partnerschaft bereits im September 2014, in der Community wurden die Anwender seitdem regelmäßig vertröstet und die Einbindung verschoben. Ebenfalls im ersten Quartal soll die Unterstützung der Samsung Gear 2 Smartwatch folgen. Mit der Apple Watch lässt sich die Telekom Smart Home App bereits steuern.

Darüber hinaus hat das Support Team die folgenden Funktionen und Updates für das erste Quartal 2016 angekündigt:

  • Lokaler Zugriff über die Telekom Smart Home App: Damit wird es künftig möglich sein, auch ohne bestehende Internetverbindung  über Ihr WLAN zu Hause per Smart Home Home App auf Ihr Smart Home zugreifen zu können.
  • Die Geschwindigkeit der App wird weiter optimiert, sowie die Ladezeiten reduziert.
  • Haushüter: Die Anwesenheitssimulation wird verbessert und Sounds werden als neue Funktion hinzugefügt.
  • Situationen: Verbesserte Zeitsteuerung mit der Astrofunktion. Damit haben Sie die Möglichkeit, Situationen abhängig von Sonnenauf- oder untergang zu steuern.
  • Lichtsteuerung: „Tuneable White“ bei OSRAM wird durch die Telekom Smart Home App unterstützt. Damit kann die Farbtemperatur des Weißlichts individuell eingestellt werden.

Warten müssen die Kunden weiterhin auf die Einbindung der Netatmo Wetterstation, die Ende 2014 angekündigt wurde. Über die weitere Entwicklung halten wir euch auch mit unserem Newsletter und auf unserer Facebook-Seite auf dem Laufenden.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.