Pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit stellt derDistributor Z-Wave Europe die smarte Glühlampe ZBulb vor. Die Glühlampe des Herstellers Domitech lässt sich in Z-Wave Systeme integrieren und kann anschließend mit herkömmlichen Wandschaltern als auch über Funk geschaltet werden.

Eine Besonderheit: Anders als bisherige via Smartphone steuerbare LED-Leuchten, wie beisielsweise Osram Lightify oder Philips Hue, lässt sich die ZBulb auch dann weiter per Smartphone bedienen, wenn das Licht am normalen Wandschalter ausgeschalten wurde.

Glühbirne für ZWave Smarthome-Systeme
ZBulb: Eine smarte Glühbirne für Z-Wave Systeme

Auch wenn die ZBulb über einen Wandschalter ausgeschaltet wird, bleibt sie dennoch via Z-Wave Funk steuerbar. So kann die Leuchte beispielsweise wieder per Smartphone, Tablet oder durch eine eingerichtete Automations-Szene der Smart Home Steuerzentrale eingeschaltet und gedimmt werden.

Außerdem speichert die Z-Wave Glühbirne den letzten Dimmzustand vor dem Ausschalten – eine Funktion, die wir in Tests ähnlicher Glühlampen oft vermisst haben. Als netzbetriebenes Z-Wave Gerät dient die ZBulb zusätzlich als Repeater und stabilisiert so das Funknetz.

Die ZBulb ist eine LED-Leuchte mit einem warmweißem Licht (2.700 K), die bei gleicher Lichtstärke wie 60W Glühlampen nur 9W verbraucht.

Z-Wave Europe bringt die LED-Lampe, die in Nordamerika schon länger erhältlich ist, jetzt in den europäischen Markt. Angaben zum Preis und zum genauen Marktstart liegen uns zur Zeit allerdings noch nicht vor. In unserem kostenlosen Smarthome-Newsletter halten wir Euch auf dem Laufenden.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.