Belkin dockt sein Smart Home-System Wemo mit einer eigenen Bridge an Apples HomeKit-Plattform an. Interessenten müssen sich allerdings noch gedulden.

Belkin ist mit der vernetzten Steckdose Wemo Switch*, dem Bewegungsmelder Wemo Sensor* und den LED-Lampen Wemo Link* bereits seit einiger Zeit im Smart Home-Segment unterwegs (siehe auch unseren Belkin Wemo Motion und Switch Test). Jetzt hat das Unternehmen eine Bridge für das Wemo-System angekündigt, mit denen die Kompatibilität zu Apples Smart Home-Plattform HomeKit hergestellt werden soll. Anschließend werden sich die Geräte mit Apples Home-App, Siri und weiteren HomeKit-kompatiblen Geräten steuern lassen. Auch die Verknüpfung mit weiteren HomeKit-Geräten wird dann möglich sein.

Unklar ist allerdings noch, wann und zu welchem Preis die HomeKit-Bridge auf den Markt kommen wird. Wemo nennt lediglich “Herbst 2017” als groben Zeitpunkt für die Markteinführung.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.