Im April 2023 wird Ikea einen Luftqualitätssensor namens Vyndstyrka auf den Markt bringen, der neben der Temperatur auch die Feinstaub- und Luftfeuchtigkeitswerte in Innenräumen misst. Der neue Smart Home-Standard Matter wird ebenfalls unterstützt.

Der neue Sensor misst Feinstaubbelastung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Innenräumen und stellt die Werte auf einem Display dar – der Griff zum Smartphone ist also nicht unbedingt notwendig, um die Luftqualität zu kontrollieren.

Ikea Smart Home Vyndstyrka
Vyndstyrka: Der Luftqualitätssensor von Ikea ist mit einem großen Display ausgestattet.

Vindstyrka kann über den Ikea-Smarthub Dirigera mit anderen kompatiblen Geräten verbunden und der Home-Smart-App verbinden werden. Auf diesem Weg kann der Sensor auch den smarten Luftreiniger Starkvind steuern, so dass bei einer schlechten Luftqualität automatisch der Luftreiniger eingeschaltet wird. Der neue Smart Home-Standard Matter wird ebenfalls unterstützt.

Der Sensor wird über ein USB-C-Kabel mit Strom versorgt. Der Preis wurde von Ikea noch nicht offiziell genannt, Gerüchten zufolge liegt er aber bei rund 40 Euro.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.