Wer Osram Lightify-Lampen mit einem anderen Gateway oder einer Philips Bridge neu verbinden möchte, muss diese in den Auslieferungszustand zurücksetzen.
Die offizielle Vorgehensweise aus den FAQ-Beiträgen auf der Webseite des Herstelles Osram hilft im Falle des “Surface Light TW” leider nicht weiter – die Lampe ließ sich in unserem Fall mit dem beschriebenen Verfahren (5 Sekunden einschalten -> 5 Sekunden ausschalten, das 5x wiederholen) nicht zurücksetzen. In diversen Forenbeiträgen wird dieses Problem ebenfalls beschrieben.
Das Surface Light TW lässt sich jedoch ebenfalls zurücksetzen – allerdings darf man die Lampe nur 2 Sekunden einschalten und dann 5 Sekunden ausgeschaltet lassen und muss das ganze 5x wiederholen:

(Ausgangslage: Lampe ist ausgeschaltet)

  • Lampe einschalten, 2 Sekunden warten
  • Lampe ausschalten, 5 Sekunden warten

Das ganze 5 wiederholen und im letzten Durchgang (nach dem 5 Sekunden Warten) die Lampe erneut einschalten – die Lampe sollte dann nach einigen Sekunden kurz Blinken.
Nur Geduld – wir haben einige Durchgänge gebraucht, bis es funktioniert hat. Schade, dass sich an den Lampen selbst kein “Reset-Knopf” befindet, was das Zurücksetzen erheblich vereinfachen würde.

Nun kann das Osram Surface Light TW mit z.B. der Philips Hue Bridge erneut verbunden werden.
Schreib uns doch einen Kommentar, wenn diese Vorgehensweise bei dir ebenfalls funktioniert hat!

 

(Der Artikel wurde überarbeitet, nachdem uns Osram die korrekte Vorgehensweise beschrieben hat)

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Martin berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Mitherausgeber von Housecontrollers.de.