Search for:

Der Saugroboter Roborock S5 enthält mit einem Firmware-Update jetzt eine Funktion, die bislang dem Nachfolgemodell vorbehalten war.

Mti dem S6 hat Roborock kürzlich ein Nachfolgemodell seines auch hierzulande recht beliebten Saugroboters vorgestellt (siehe auch unsere Meldung „Roborock S6: Neuer Staubsaugerroboter mit Wischfunktion ab sofort erhältlich„). Die aus unserer Sicht interessanteste Funktion der aktuellen Generation ist die Möglichkeit, gezielt einzelne Räume reinigen zu lassen. Ihr könnt also beispielsweise in der App einstellen, dass der Reinigungsroboter jeden Tag den Eingangsbereich und das Badezimmer, das Wohnzimmer aber nur jeden dritten Tag reinigt. Genau diese Funktion hat der Hersteller jetzt auch dem Vorgängermodell spendiert und damit den Roborock S5 noch einmal deutlich aufgewertet.

Roborock S5: Neue Funktionen dank Firmware-Update

Anzeige

Bis zu 44% Rabatt: Smarte Heizungssteuerung bei Tink


Wer das Feature nutzen möchte, muss lediglich über die App die neue Firmware ( 3.5.7_002008) aufspielen und die virtuelle Karte in Räume unterteilen. Anschließend könnt ihr einen „Einsatzplan“ für den Saugroboter erstellen und festlegen, wann welcher Raum gereinigt werden soll.

Die Kollegen von Techstage haben den S5 ausführlich unter die Lupe genommen und in ihrem Test folgendes Fazit gezogen:

„Der Roborock S5 Robot Vacuum Cleaner ist bisher der beste Staubsauger-Roboter, den wir getestet haben. Ausstattung, Technik und Reinigungskraft sind besonders gut. Hinzu kommt der erschwingliche Preis von rund 400 Euro im Preisvergleich – bei Amazon liegt das Gerät bei 499 Euro. Vergleichbare Roboter, wie etwa der von Neato, kosten mit 899 Euro doppelt so viel und sogar noch mehr. Der Roborock S5 ist ein Alleskönner und ideal geeignet für große Wohnflächen, seine fortschrittliche Navigation und präzise Positionsbestimmung machen ihn effizient im Alltag. […]

Roborock S5: Produkteigenschaften

  • Saugleistung: 2000 Pa
  • Steuerung: Mi Home App (für Android oder iOS), Amazon Alexa und Google Assistant
  • Schallleistungspegel: 67 dB(A) 
  • Akku-Laufzeit: 2,5 h 
  • Akku-Ladezeit: 5 h 
  • Navigation: Laser-Raumvermessung
  • Abmessungen: 35,0 x 9,65 x 35,3 cm
  • Filter: Waschbarer HEPA Filter

Roborock S5 aktuell bei Cyberport im Angebot

Der Roborock S5 wird regulär für rund 400 Euro verkauft. Bei Cyberport bekommt ihr das Gerät aktuell zu einem reduzierten Preis von 372 Euro*. Das Nachfolgemodell Roborock S6 ist mit einem Verkaufspreis von rund 500 Euro noch deutlich teurer.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.

Beitrag kommentieren