Reolink launcht gleich zwei neue Kamerareihen: die OMVI Series mit einem Drei-Objektiv-System und die Power-Efficient Series mit deutlich verlängerter Akkulaufzeit. Beide Serien wurden bereits auf der CES 2026 vorgestellt – jetzt kommen sie nach und nach in den Handel.

Panorama und PTZ in einem Gehäuse

Das Herzstück der OMVI Series ist die Kombination aus einem Panorama-Doppelobjektiv und einem motorisierten PTZ-Modul. Das Flaggschiff OMVI X16 PoE bringt es auf 24 Megapixel verteilt über drei Linsen: Zwei 16-MP-Sensoren liefern eine 180-Grad-Übersicht, während ein 8-MP-PTZ-Objektiv mit 16-fachem optischem Zoom für die Nahaufnahme zuständig ist. Laut Reolink ermöglichen drei eingebaute Motoren ein 360-Grad-Schwenken sowie eine vertikale Rotation von bis zu 140 Grad.

Erkennt die Panoramakamera eine Bewegung, übernimmt das PTZ-Modul automatisch das Tracking – die sogenannte SyncTrack-Funktion hält das Objekt so lange im Bild, bis es den überwachten Bereich verlässt. Beide Perspektiven lassen sich laut Hersteller gleichzeitig in der Reolink-App oder im Desktop-Client anzeigen. Wer gezielt auf einen Bereich im Panoramabild tippt, steuert damit direkt das PTZ-Objektiv. KI-Funktionen wie Videosuche und Personenerkennung laufen laut Reolink lokal – ohne Abo oder monatliche Gebühren.

Günstiger einsteigen lässt sich mit der OMVI 3i, die es als WiFi- und PoE-Variante gibt. Sie kommt auf 18 Megapixel, kombiniert eine 10-MP-Panoramakamera mit einem 8-MP-PTZ-Modul und richtet sich an Nutzer, die die Triple-Lens-Technologie ohne Flaggschiff-Preisschild ausprobieren möchten.

Längere Akkulaufzeit dank Qualcomm-Chip

Die Power-Efficient Series setzt auf den Qualcomm QCC730 Micro-Power-Wi-Fi-Chip und soll damit laut Hersteller eine bis zu 96 Prozent längere Akkulaufzeit als der Branchenstandard erreichen. Zur Serie gehören unter anderem die Argus MagiCam – eine würfelförmige 2-MP-Kamera mit Magnetsystem und bis zu 9 Monaten Akkulaufzeit – sowie die Video Doorbell der zweiten Generation. Die Türklingel filmt in 4 Megapixel im 1:1-Format, erkennt Personen, Fahrzeuge, Tiere und Pakete direkt auf dem Gerät und hält laut Reolink bis zu 10 Monate mit einer Akkuladung durch. Sie lässt sich alternativ auch kabelgebunden betreiben.

Preise und Verfügbarkeit

Die OMVI 3i PoE ist ab sofort für rund 290 Euro erhältlich, bis zum 14. Juni zum reduzierten Preis von rund 232 Euro. Die OMVI 3i WiFi folgt am 20. Juli für rund 300 Euro. Das Flaggschiff OMVI X16 PoE soll im dritten Quartal 2026 zwischen 450 und 550 Euro kosten. Die Argus MagiCam aus der Power-Efficient Series ist jetzt für rund 55 Euro zu haben, die Video Doorbell (2. Gen.) kommt am 20. Juli für rund 140 Euro. Video Doorbell SE und E1 Swift folgen ebenfalls im dritten Quartal.

Alle Produkte sind über die Reolink-Website und den Amazon-Store erhältlich.

Author

Ich bin Nico Zorn und beschäftige mich seit vielen Jahren intensiv mit dem Smart Home. Im Jahr 2013 habe ich mit HouseControllers eines der ersten deutschsprachigen Smart Home Magazine gegründet. Mehr über mich.

Smart Home, aber günstig?

Die besten Deals & Tipps für dein Smart Home.