Ein Smart Home-System wird heute üblicherweise mit Wandschaltern, Displays an der Wand oder dem Smartphone bedient. Das Indiegogo-Projekt Mui Calm geht einen etwas anderen Weg.

Mui Calm ist ein Smart Home Display, das aus Holz gefertigt ist und zunächst auch wie ein normales Stück Holz aussieht. Nachdem es mit einem Fingertipp aktiviert wurde, leuchten auf dem Holz Informationen aus dem vernetzten Zuhause auf. So kann das Display Wetterinformationen und Textnachrichten anzeigen oder zur Steuerung der Temperatur und der Beleuchtung verwendet werden.

Das “Holz-Display” ist mit dem Google Assistant ausgestattet.

Mui Calm ist aber mehr als nur ein Smart Home Display: Dank der Integration des Google Assistant lassen sich die vernetzten Geräte zudem mit Sprachbefehlen steuern, während auf dem Display ergänzende Informationen dargestellt werden. Der Hersteller betont, dass das Konzept eine ablenkungsfreie, natürliche Kommunikation ermögliche und richtet sich damit klar an Verbraucher, die zwar smarte Geräte verwenden, sich dafür aber kein klassisches, buntes Display an die Wand hängen möchten. Letztendlich ist das Produkt so etwas wie ein Gegenentwurf zum LaMetric Time-Display, das mit seiner LED-Matrix doch ein wenig an eine Kirmes erinnert.

Mui Calm: Ein Smart Home Display, das als solches kaum zu erkennen ist.

Mui Calm: Preis und Verfügbarkeit

Der Hersteller des Smart Home Display hat auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo nach Unterstützern für die Idee gesucht – dort ist das Display für 495 Euro vorbestellbar. Eigentlich sollte Mui Calm bereits im vergangenen November ausgeliefert werden, wie so oft bei Crowdfunding-Projekten kam es aber zu Verzögerungen. Laut der Indiegogo-Seite des Projekts soll der Versand der ersten Geräte noch in diesem Monat erfolgen.

Wer kein Risiko eingehen möchte, sollte dennoch warten, bis das Produkt regulär im Handel erhältlich ist und die ersten Testberichte veröffentlicht wurden.

Hertellervideo: Mui Calm Smart Home Display aus Holz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.