Tidybt ist ein anpassbares Smart Home Display, auf dem beispielsweise das Wetter, Kalendereinträge oder Börsenkurse dargestellt werden können. Das Projekt startet in wenigen Tagen auf Kickstarter.

Erinnert sich noch jemand an La Metric? 2017 haben wir den “WLAN-Wecker” ausführlich vorgestellt (“LaMetric Time im Test: Smarte WLAN-Uhr im Retrostil”). Auf dem Display lasen sich anpassbare Informationen (Wetter, Tweets, Anzahl der Facebook-Fans o.ä.) darstellen, wobei das Display mit seinen 8×8 Farbpixeln sowie 29×8 weißen Pixeln nur eingeschränkte Möglichkeiten bietet. Seitdem wurde es um den Hersteller ruhig – eine Neuauflage des Displays scheint nicht geplant zu sein.

Gut möglich, dass sich die Entwickler von Tidbyt bei La Metric inspirieren ließen, immerhin ist der Funktionsumfang doch fast identisch: Mittels Android- oder iOS-App und über eine Schnittstelle für Entwickler könnt ihr relativ frei konfigurieren, was auf dem Display dargestellt wird, wie etwa das Wetter, der Bitcoin-Kurs, der aktuell gespielte Spotify-Song oder der nächste Termin in eurem Kalender. Die Verbindung zu eurem Heimnetzwerk erfolgt über WLAN.

Tidybt
Tidbyt: 64 x 32 Pixel im Holzrahmen

Tidbyt: Smartes Display im Retro-Look

Das Display erinnert ebenfalls an den Retro-Pixel-Stil von La Metric, wobei jetzt mit 64 x 32 Pixel deutlich mehr Informationen dargestellt werden können. Das Team hinter Tidybt will auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter Geld für die Produktion des Displays einsammeln. Im Rahmen der Kampagne können Unterstützer ein Display ab 149 US-Dollar reservieren (Early-Bird Preis), tragen dabei aber das Risiko, dass sich die für August geplante Auslieferung verzögert oder das Projekt ganz scheitert.

Auf der Tidbyt-Website könnt ihr euch in den E-Mail-Verteiler eintragen, um über den Start der Kampagne und die weitere Entwicklung auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Was haltet ihr von der Idee? Nutzt ihr bereits ein Smart Home-Display? Falls ja, für welches Produkt habt ihr euch entschieden? Wir freuen uns über eure Kommentare unter diesem Artikel!

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.