Die Meldungen dürfte die Nutzerinnen und Nutzer von Home Connect Plus eiskalt erwischen: Das Smart Home-System wird eingestellt.

Home Connect Plus ist ein Smart Home-System der Firma Bosch, das mit zahlreichen Herstellern kompatibel war und sich hierzulande recht großer Beliebtheit erfreute. Jetzt steht das Ende vor der Tür: Bereits am 30.06.2023 wird Bosch den Dienst einstellen.

Das Unternehmen begründet den Schritt mit der schwierigen wirtschaftlichen Marktlage – offenbar ist das System dem im Unternehmen angesetzten Rotstift zum Opfer gefallen. Der genaue Zeitplan sieht so aus:

  • Home Connect Plus-Nutzer können die Home Connect Plus App und den Dienst laut Bosch noch bis zum 30.6.2023 nutzen.
  • Ab dem 01.07.2023 sind Home Connect Plus App und -Dienst nicht mehr verfügbar.

Die in Home Connect Plus gespeicherten Daten lassen sich zwar herunterladen, lassen sich aber nicht in andere Systeme übertragen. Dementsprechend bleiben den Nutzerinnen und Nutzern nur noch einige Monate, um sich nach einer neuen Smart Home-Plattform umzuschauen und das System neu einzurichten.

Alternative zu Home Connect Plus: Home Assistant setzt auf Open Source

Empfehlen können wir etwa Home Assistant. Das System ist mit einer sehr großen Anzahl an Smart Home-Geräten kompatibel und basiert auf Open Source – es kann Euch also nicht passieren, dass Ihr plötzlich ohne Smart Home dasteht, weil irgendein Unternehmen den Stecker gezogen hat.

Home Connect Plus Dashboard
Das Dashboard von Home Assistant lässt sich flexibel an die eigenen Wünsche anpassen.

Die Einrichtung erfordert keine Programmierkenntnisse, etwas Einarbeitung und Zeit sind aber notwendig, um das System in Betrieb zu nehmen. Kürzlich hat das Team ein Update veröffentlicht und den Funktionsumfang damit noch weiter ausgebaut: Smart Home auf Open Source-Basis: Update für Home Assistant bringt sinnvolle neue Funktionen

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.