Was kommt dabei heraus, wenn sich ehemalige Mitarbeiter von Google, Apple und Nokia zusammentun, um einen Lautsprecher zu entwickeln? Aether Cone – ein Lautsprecher, der weiß, was Du als nächstes hören möchtest.

Der elegante Lautsprecher verbindet sich zunächst mit Musikstreamingdiensten, um etwas über Euren Musikgeschmack zu erfahren. Ähnlich wie das intelligente Thermostat NEST, das kürzlich von Google übernommen wurde, lernt Aether Cone zusätzlich mit jeder Verwendung mehr über die Musikvorlieben. Wenn der aktuelle Titel nicht gefällt, wird es übersprungen indem die Lautsprecherabdeckung nach rechts gedreht wird. Mit einem Dreh nach links wird der laufende Titel wiederholt und ein Tap in der Mitte sorgt dafür, dass die Musik stoppt. Auf diesem Weg soll der Lautsprecher mit jedem abgespielten Song intelligenter werden.

Aether-Cone
Ein smarter Lautsprecher: Aether Cone

Damit nicht genug: Mit einem künftigen Software-Update soll der Aether Cone unterschiedliche Personen im Haushalt anhand des Bluetooth-Signals ihres Smartphones oder ihrer Stimmen erkennen und automatisch die Lieblingsmusik abspielen können. Zusätzlich soll der Lautsprecher erkennen, ob er sich gerade zu Hause oder im Büro befindet und die Musik entsprechend anpassen. Hierfür wertet das Gerät, das mit einem Akku oder über die Steckdose mit Strom versorgt wird, die Stärke des WLAN-Signals aus.

Die Ideen sind sicherlich interessant – es bleibt abzuwarten, wie gut die “Intelligenz” des Aether Cone im Alltag funktioniert. Abwarten müssen leider auch noch diejenigen, die sich den smarten Lautsprecher anschaffen wollen. Das Produkt soll nämlich erst im Sommer in den USA auf den Markt kommen und dann für 399 US-Dollar erhältlich sein. Zu einem möglichen Verkaufsstart in Deutschland gibt es leider noch keine Angaben. Auf der Aether Cone Herstellerwebsite findet Ihr weitere Informationen und könnt Euch in einen Newsletter eintragen, um über die Verfügbarkeit informiert zu werden.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.