Das französische Unternehmen Netatmo erweitert sein Smart Home-Portfolio: Auf der CES 2020 stellt der Hersteller ein smartes Türschloss mit NFC-Schlüsseln vor.

Das Türschloss bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie beispielsweise Nuki, wird im Unterschied zur Konkurrenz aber nicht auf einen vorhandenen Zylinder an der Tür aufgesetzt, sondern ersetzt diesen.

Einmal montiert, kann die Haustür mit dem smarten Türschloss per Smartphone-App geöffnet werden, sofern sich das Gerät innerhalb der Bluetooth-Reichweite befindet. Alternativ können auch NFC-Schlüssel eingesetzt werden. Geht ein Schlüssel verloren, kann er über die App deaktiviert werden.

Netatmo Smartes Türschloss mit NFC-Schlüsseln
Netatmo Smartes Türschloss: Mit den NFC-Schlüsseln kann die Haustür ganz “klassisch” geöffnet werden.

Wer Gästen temporär Zugang zum Haus gewähren möchte, kann ihnen über die Netatmo Security App eine Einladung zukommen lassen. So können beispielsweise Vermieter eines Ferienhauses auf diesem Weg ihren Gästen für einen bestimmten Zeitraum Zugang gewähren und nach Ablauf der Mietperiode widerrufen, ohne selbst vor Ort sein zu müssen.

Einbruchversuche sollen mittels Beschleunigungssensor erkannt werden

Netatmo betont, dass das smarte Türschloss nach A2P BZ+ und SKG zertifiziert ist und mechanischen und elektronischen Einbruchsversuchen standhalten soll. Die Tatsache, dass das Schloss nicht mit dem Internet verbunden ist, soll ebenfalls die Sicherheit erhöhen. Der Hersteller hat das Schloss zudem mit einem Beschleunigungssensor ausgerüstet, der Einbruchversuche anhand der Schwingungen erkennen soll.

Die Batterien sollen eine Laufzeit von zwei Jahren ermöglichen. Geht die Ladung der Batterie zur Neige, wird der Nutzer durch ein akustisches Signal beim Auf- und Zuschließen der Tür darauf aufmerksam gemacht. Ergänzend wird eine Benachrichtigung auf das Smartphone des Nutzers geschickt, sofern es sich innerhalb der Bluetooth-Reichweite befindet.

Kompatibel mit Apple HomeKit

Genau wie bei seinen weiteren Produkten setzt Netatmo auch bei dem Türschloss auf die Kompatibilität zu Apple HomeKit. Auf diesem Weg kann Türschloss mit weiteren Geräten im Haus verbunden und beispielsweise das Licht eingeschaltet werden, sobald die Haustür geöffnet wird.

Smartes Türschloss mit NFC-Funktion
Mit der App erhalten Gäste bei Bedarf temporären Zugang zum Haus.

Netatmo Smartes Türschloss: Preis und Verfügbarkeit

Das neue Türschloss von Netatmo soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. Zu dem Preis liegen uns bislang noch keine Informationen vor. Mit Blick auf die Historie der Produktvorstellungen von Netatmo würde es uns aber nicht überraschen, wenn sich der Verkaufsstart verzögert. So lässt die im vergangenen Jahr vorgestellte HomeKit-kompatible WLAN-Türklingel des Unternehmens, die im zweiten Halbjahr 2019 auf den Markt kommen sollte, bislang noch auf sich warten.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.