Ein Smart Home kann noch so gut geplant sein – irgendwo im Haus gibt es meistens noch Geräte, die sich nicht vernetzten lassen. Wie können diese “dummen” Devices in das Smart Home eingebunden werden? Keymitt hat eine Lösung für Apple HomeKit vorgestellt.

Keymitt Push ist ein “mechanischer Finger”, der klassische Schalter drücken kann. Dafür fährt der Taster 1 Zentimeter aus dem Gerät heraus und übt ein Gewicht von 1,6 kg aus. Mit dem Gerät kann beispielsweise eine Kaffeemaschine, ein Lichtschalter oder ein Radio in Apples Smart Home-System eingebunden werden. Über die Smartphone-App oder Siri lassen sich anschließend “dumme” Geräte ein- und ausschalten oder in HomeKit-Szenen einbinden.

Die Abmessungen des Geräts sind zwar überschaubar (2,8 x 5,8 x 3 cm), ob man das letztendlich doch recht klobige Gerät aber m Wohnbereich beispielsweise auf einen Lichtschalter kleben möchte, ist sicherlich Geschmacksache. Für bestimmte Szenarien ist das Gerät aber sicherlich interessant. Unter Umständen kann der mechanische Finger beispielsweise auch eingesetzt werden, um einen Türöffner zu drücken – auf diesem Weg ließe sich vergleichsweise günstig eine “smarte Haustür” realisieren.

HomeKit-kompatibler Tastendrücker
Keymitt Push: Der “mechanische Finger” betätigt klassische Schalter (Foto: Keymitt)

Der Keymitt Push arbeitet mit Bluetooth Low Energy – die HomeKit-Zentrale (beispielsweise ein Apple TV) muss sich dementsprechend in Bluetooth-Reichweite des Geräts befinden. Interessenten können den Knopfdrücker ab sofort für rund 50 Euro auf der Website des Herstellers vorbestellen. Die Auslieferung soll bereits Ende des Monats beginnen.

Gänzlich neu ist die Idee von Keymitt übrigens nicht: Der Hersteller Naran hat mit dem Microbot Push bereits 2016 eine ähnliche Lösung vorgestellt, die allerdings nicht mit Apple HomeKit kompatibel ist.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.