Philips Hue-Nutzer können bald die Einschlaf- und Aufweckroutinen über Sprachbefehle an den Google Assistant aktivieren. Zunächst stehen die Funktionen aber nur für englischsprachige Befehle zur Verfügung.

Mit den Einschlaf und Aufweckroutinen von Philips Hue sollen optimale Lichtverhältnisse geschaffen, um sich vor dem Einschlafen zu entspannen und morgens mit einem simulierten Sonnenaufgang entspannt aufzuwachen.

Die neuen Philips Hue Funktionen im Überblick:

  • Weckalarm-Synchronisierung: Über Sprachbefehle kann der Benutzer seine Philips Hue Leuchten mit den entsprechenden morgendlichen Weckalarmen durch den Google Assistant aktivieren. Wenn der Benutzer seinen Wecker beim Google Assistant einstellt, wird er 30 Minuten vorher von den Philips Hue Lampen mit einem Sonnenaufgangs-Effekt geweckt.
  • Geplantes Einschlafen/Aufwachen: Auch die Einschlafzeit kann per Befehl an den Google Assistant eingestellt werden. Das Licht wechselt dann zu einem warmweißen Ton und wird über einen Zeitraum von 30 Minuten langsam dunkler. Ähnlich kann auch die Aufweckfunktion aktiviert werden.
  • Direktbefehl: Bei Bedarf kann der Benutzer seine Philips Hue Beleuchtung über den Google Assistant auch anweisen, den Einschlaf- oder Aufweckmodus unmittelbar zu starten. Die jeweilige Routine wird anschließend sofort für 30 Minuten aktiviert.
  • Mehr-Personen-Aktivierung: Wie in der Hue App lassen sich auch mit der Google Home App verschiedene Räume zu Hause einrichten und so die Aufweckroutine nicht nur für das Schlafzimmer, sondern auch für weitere Räume wie Kinderzimmer, Gästezimmmer o.ä. konfigurieren.

Die neuen Funktionen stehen ab März für englischsprachige Befehle zur Verfügung. Bislang gibt es noch keine Informationen dazu, wann die Features für die deutsche Sprache bereitgestellt werden.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.