Neben Waagen, Blutdruckmessgeräten oder WLAN-Pflanzen-Sensoren, gibt es nun also auch eine Wetterstation deren Daten per Smartphone und Tablet ausgewertet werden können.

Netatmo bietet hierfür ein Paket bestehend aus einem Innenraumsensor, einem Außensensor und einer App für iOS (auch iPad) und Android (bis jetzt als Beta-Version) an. Die beiden Sensoren werden aus Aluminium gefertigt und sehen auf den Fotos wirklich sehr schick aus. Auch die Apps zur Auswertung der Daten machen optisch einen guten Eindruck.

Web-Hi_Netatmo_combo_no-Logo

Die Sensoren messen neben der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit, den Luftdruck und den CO2-Gehalt der Luft. Zusätzlich wird auch der Lärmpegel gemessen und online in einem persönlichen Dashboard zur Verfügung gestellt und mit Daten zur Wettervorhersage ergänzt.
Somit lassen sich die Daten nicht nur im eigenen WLAN abrufen und auswerten, sondern auch unterwegs oder im Urlaub.

Der Onlinedienst wird kostenlos zur Verfügung gestellt, zusätzliche Abogebühren fallen also nicht an. Das Online-Dashboard hat natürlich einen Nachteil: Stellt Netatmo irgendwann den Dienst wieder ein, besteht offensichtlich keine Möglichkeit die Sensoren weiter zu nutzen, da die Daten nicht direkt via WLAN an das Smartphone übermittelt werden sondern den “Umweg” über den Onlineservice des Herstellers gehen.

Leider ist auch der Preis in Höhe von ca. 170 Euro für die Sensoren aktuell sehr hoch. Bleibt abzuwarten, ob der Preis noch deutlich fällt – grundsätzlich wäre ich durchaus interessiert ;)

Update: Wir haben uns die schicke Station genauer angesehen. Mehr über die Vor- und Nachteile erfahrt ihr in unserem Netatmo Wetterstation Testbericht.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Martin berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Mitherausgeber von Housecontrollers.de.