Philips Hue hat heute eine Rückrufaktion gestartet. Betroffen sind Netzteile einiger Philips Hue Außenleuchten.

Die Netzteile stellen laut Signify, dem Herstellers smarten Beleuchtungssystems, in „seltenen Fällen ein geringes Sicherheitsrisiko dar“.


Nach umfangreichen Tests haben wir festgestellt, dass in sehr seltenen Fällen einige Philips Hue Outdoor 40 Watt Netzteile (PSU) durch Wasseraustritt beschädigt werden und bei Berührung unter nassen Bedingungen ein Sicherheitsrisiko darstellen können.

Der Rückruf bezieht sich auf die beigelegten Netzteile der Basekits der Philips Hue Lily, Calla, Impress und des Outdoor Lightstrips, die zwischen 2018 und 2020 verkauft wurden.

Bestimmte Netzteile für Philips Hue Außenleuchten werden von Signify ausgetauscht

Philips Hue Rückruf: So prüft ihr, ob euer Netzteil betroffen ist

Zunächst sollte der Stecker des Netzteils aus der Steckdose gezogen werden. Anschließend kann der Produktionscode geprüft werden, der auf der Vorderseite aufgedruckt ist. Der Code ist mit YYWW formatiert, wobei sich „Y“ auf das Jahr und „W“ auf die Woche bezieht. Betroffen sind alle Netzteile, die vor uns einschließlich der Woche 41 des Jahres 2019 produziert wurden. Das Netzteil kann betroffen sein, wenn die folgenden Punkte zutreffen:

  • Die ersten zwei Ziffern des Codes sind 19 oder weniger
  • Die letzten zwei Ziffern des Codes sind 41 oder weniger 

Signify erläutert den kostenlosen Austauschvorgang auf seiner Website, hier findet ihr auch das entsprechende Formular, über das ihr den Austausch eures Netzteils anstoßen könnt: Philips Hue Netzteile für den Außenbereich – Austauschprogramm

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.

Beitrag kommentieren

Hol' Dir Deinen kostenlosen Smart Home Newsletter

 
Smarthome-Newsletter (Screenshot)
  • Smart Home News und Testberichte
  • Produktvorstellungen und Ideen für Dein vernetztes Zuhause
  • Tipps und Angebote rund um das Thema Smart Home
 

Mit einem Klick auf „Gratis anfordern“ bestätigst Du, unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben. Der E-Mail-Newsletter erscheint in der Regel zwei bis drei Mal pro Monat und informiert über Smart Home- und ähnliche Themen (z.B. Haussicherheit). Des Weiteren bist Du damit einverstanden, dass Deine Daten und Dein Nutzungsverhalten (Zeitpunkt des Öffnens, Klicks auf Links etc.) durch das Newsletter-Tracking elektronisch gespeichert werden, um statistische Auswertungen zur Verbesserung der Newsletter und Personalisierung zu erstellen. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden, indem Du den Abmelde-Link am Ende einer Newsletter-Ausgabe anklickst oder uns eine E-Mail schickst (mail@vantica.de). Mit dem Widerrufen der Einwilligung zum Erhalt des Newsletter wird auch die Einwilligung zum vorgenannten Tracking für die Zukunft widerrufen.
close-link