Wer heute verschiedene Sprachassistenten nutzen möchte, benötigt mehrere Endgeräte, die den jeweiligen Dienst unterstützen. Wenn es nach Amazon geht, soll sich das in Zukunft ändern.

Der Konzern aus Seattle will mit gemeinsam mit einer Allianz aus über 30 Unternehmen dafür sorgen, dass künftig mehrere Sprachassistenten parallel auf einem Gerät genutzt werden können. So könnte beispielsweise ein Amazon Echo-Lautsprecher dafür genutzt werden, den Sprachassistenten Cortana von Microsoft oder den digitalen Assistenten von BMW zu verwenden – einfach, indem das Codewort für den jeweiligen Dienst dem Sprachbefehl vorangestellt wird.

Diese Unternehmen haben sich der Initiative angeschlossen.

Zu den Mitgliedern der Allianz gehören beispielsweise Microsoft, BMW, Spotify, Bose, Sonos und Sony. Aus Verbrauchersicht ist die Initiative sicherlich wünschenswert, schließlich würde sich der Funktionsumfang eines smarten Lautsprechers deutlich erhöhen. Die Freude wird allerdings schnell getrübt, denn Apple (Siri), Google (Google Assistant) und Samsung (Bixby) haben sich der Allianz zumindest bislang nicht angeschlossen – dabei sind diese Unternehmen neben Amazon zumindest hierzulande die relevanten Anbieter von Sprachassistenten.

Mit einem Echo-Lautsprecher Siri bitten, eine eingetroffene iMessage vorzulesen? Daraus wird wohl vorerst leider nichts.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.