Belkin hat gestern ein Firmware-Update (Android und iOS) für die WeMo-Produkte veröffentlicht.
Die aktualisierte App bringt neben Fehlerbehebungen einige neue Funktionen:

  • Mehr Flexibilität bei der Planung von Aktionen bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang
    • Man kann nun z.B. angeben, dass die Aktion (“schalte Licht ein”) schon 30 Minuten *vor* dem eigentlichen Sonnenuntergang ausgeführt wird
  • Neuer “Abwesenheitsmodus”: Der Schalter kann nun per Zufall ein und ausgeschaltet werden um die Anwesenheit der Hausbewohner zu simulieren – z.B. “jeden Montag-Freitag zufällig zwischen 19:00 Uhr und 23:00 Uhr”
  • Durch langes Drücken des Schalters am Gerät können IFTTT-Aktionen ausgelöst werden
WeMo Android-App
Screenshot – WeMo Android-App

Wir haben die neue Android-App ausprobiert und zumindest auf dem Google Nexus5 noch deutlichen “Optimierungsbedarf” festgestellt. So ist manchmal die “Endzeit” für den Abwesenheitsmodus nicht einstellbar (nicht sichtbar) und die App reagiert insgesamt sehr hakelig und träge.

Zudem haben wir vor einiger Zeit nach langer Fehlersuche festgestellt, dass der WeMo-Switch reproduzierbar Auslöser für massive Verbindungsprobleme einiger Geräte (Samsung Galaxy S4 und Google Nexus5) im WLAN ist, die so weit führten, dass die beiden Smartphones im WLAN nicht mehr nutzbar waren. Nachdem der WeMo-Switch aus der Steckdose gezogen war, sind die Probleme sofort verschwunden und seit Wochen nicht mehr aufgetreten. Wir werden testen, ob dieses Problem mit dem neuen Firmwareupdate der WeMo-Geräte auch behoben wurde.

 

#Update 26.04.2014

Leider besteht das beschriebene Problem im WLAN weiterhin, sobald der WeMo-Switch in der Steckdose steckt.

 

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Martin berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Mitherausgeber von Housecontrollers.de.