Bosch wird sein Smart Home-System um zwei neue Produkte erweitern: Einen Wassermelder und einen überarbeiteten Zwischenstecker.

Neuer Sensor warnt bei Wasseraustritt

Der neue Wassermelder informiert Anwender des Bosch Smart Home-Systems im Alarmfall auch unterwegs per Push-Nachricht über einen Wasserschaden. Im Idealfall kann man so schnell reagieren und höhere finanzielle Schäden durch stunden- oder sogar tagelangen Wasseraustritt vermeiden. Wer Elektrogeräte mit einem Zwischenstecker von Bosch angeschlossen hat, kann selbige automatisch vom Stromnetz trennen lassen, um Stromschläge zu vermeiden.

Eine rutschfeste Silikonbeschichtung auf der Unterseite des Wassermelders soll dafür sorgen, dass der Sensor an Ort und Stelle bleibt. Sollte er doch einmal versehentlich bewegt werden, löst das Gerät eine App-Benachrichtigung aus.

Der Wassermelder ist für rund 50 Euro ab sofort im Handel erhältlich. Bei den großen Onlinehändlern ist das Produkt noch nicht gelistet, was aber in einigen Tagen der Fall sein dürfte.

Der Zwischenstecker wird kompakter

Die Smart Home-Veteranen unter den Leser/innen werden sich erinnern: Vor einigen Jahren waren Smart Home-Zwischenstecker noch klobig und unansehnlich. Das hat sich mittlerweile geändert und auch der Zwischenstecker von Bosch ist in der neuen Generation geschrumpft. Der “Zwischenstecker kompakt” soll so geringe Abmessungen aufweisen, dass sich mehrere Stecker direkt nebeneinander verwenden lassen sollen. Die genauen Abmessungen hat Bosch bislang noch nicht verraten.

Deutlich kompakter: Der neue Zwischenstecker für das Bosch Smart Home-System

Günstig ist die Neuvorstellung allerdings nicht: Der “Zwischenstecker Kompakt” soll für happige 45 Euro im Januar 2021 auf den Markt kommen.

Die Produkte des Bosch Smart Home-Systems sind mit Apple HomeKit, Amazon Alexa und dem Google Assistant kompatibel. Im vergangenen Jahr haben wir die Innenkamera des Herstellers ausführlich getestet: Bosch Smart Home 360° Innenkamera im Test: Schützt das Zuhause und die Privatsphäre

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.