Sonos und Alexa-Fans haben lange gewartet: Heute hat Sonos eine ganze Reihe von Neuigkeiten vorgestellt – unter anderem auch einen neuen Lautsprecher mit direkter Integration von Amazon Alexa.

Sonos hat heute ein Software-Update für die bereits verfügbaren Lautsprecher veröffentlicht, das nun eine Verbindung mit Alexa ermöglicht. Gleichzeitig wurde auch die Sonos App für Android und iOS aktualisiert, die nun ein neues Design erhalten hat und die Alexa-Integration zulässt. Wer bereits einen Amazon Echo, Echo Dot oder ein anderes Alexa-fähiges Gerät besitzt, kann nun nach der Aktivierung der Sonos Alexa Skill also die Sonos Lautsprecher mit Sprachanweisungen wie “Alexa, spiele Jazz in der Küche” oder “Alexa, mach im Badezimmer lauter” steuern. Bislang werden allerdings nur die Streamingdienste Amazon Music und Tunein unterstützt. Spotify kann über Alexa bislang nicht genutzt werden, soll aber in Kürze folgen.

Ermöglicht der Alexa Skill die Steuerung der aktuellen Lautsprecher von Sonos in Kombination mit einem Alexa-fähigen Gerät, erlaubt der neue Lautsprecher Sonos “One” die Bedienung per Sprache ohne zusätzliches Gerät: Im Sonos One ist Alexa direkt integriert. Sonos One entspricht technisch dem “Play:1” (Unser Testbericht), verfügt jedoch über neue Bedienelemente auf der Oberseite des Gehäuses und sechs integrierte Mikrofone, welche die Sprachsteuerung ermöglichen. Der Sonos One ist ab sofort direkt bei Sonos vorbestellbar und kostet 229€. Das Gerät ist ab dem 24.10.2017 erhältlich.

Außerdem hat Sonos angekündigt mit dem Sonos One auch den Google Assistant im nächsten Jahr zu unterstützen, es bleibt also nicht nur bei Amazon Alexa. Gute Nachrichten auch für Apple-Fans: Sowohl der neue Sonos One als auch die älteren Geräte sollen mit einem Software-Update im kommenden Jahr die Streaming-Lösung Apple AirPlay 2 unterstützen.

Weitere Informationen gibt es direkt auf der Webseite von Sonos und bei Heise Online.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Martin berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Mitherausgeber von Housecontrollers.de.