Ebo ist eine fahrbare Überwachungskamera, mit der sich unterwegs jeder Winkel der eigenen vier Wände überwachen lässt. Dank einer Zwei-Wege-Audiofunktion könnt ihr zudem mit Tieren oder Familienmitgliedern kommunizieren.

Die kleine fernsteuerbare Kugel ist mit einer 1080p-HD-Kamera, einem Lautsprecher und einem Mikrofon ausgestattet. Über die mobile EBO-App könnt ihr aus der Ferne mit Kindern oder Haustieren interagieren. Eine Kombination aus Bewegung, Ton und digitalen Augenanimationen sollen dabei für “lebensnahe Interaktionen” sorgen. Die fahrbare Überwachungskamera soll besonders robust sein und sich automatisch wieder aufrichten können, wenn sie einmal – etwa von der neugierigen Katze – umgeworfen wird.

Überwachungskamera für Katzen
Ebo: Die fahrbare Überwachungskamera überwacht das Zuhause und kann Katzen unterhalten.

Zu den Überwachungsfunktionen beider Modelle gehören 24-Stunden-Videoaufzeichnung, Infrarot-Nachtsicht und Bewegungserkennungsbenachrichtigung. Das Gerät sendet einen Alarm, wenn verdächtige Aktivitäten erkannt werden. Fotos und Videos werden lokal auf einer erweiterbaren SD-Karte abgelegt.

Die teurere Ebo “Air”-Variante soll zudem in der Lage sein, mit einer KI-Technologie Familie und Haustiere zu erkennen, automatisch aufzuzeichnen und ihnen zu folgen – eine Funktion, die von Familienmitgliedern möglicherweise nicht immer positiv aufgenommen wird, sich aber natürlich auch deaktivieren lässt.

Fahrbare Überwachungskamera Ebo: Preis und Verfügbarkeit

Der Ebo kann für rund 100 Euro auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter vorbestellt werden. Die Ebo Air-Variante mit KI-Technologie kostet rund 170 Euro. Der Versand soll im September starten. Vorbestellungen auf Kickstarter sind allerdings mit Risiken verbunden. Bei der weiteren Entwicklungen des Produkts kann es zu Problemen kommen – bis hin zu einem vollständigen Scheitern des Projekts.

Herstellervideo: Ebo Überwachungsroboter

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.